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Backup Client User Data
Nutzerdaten werden verschlüsselt und in kurzen Intervallen mithilfe des gemanagten Backup-Clients (CrashPlan) gesichert. Die Sicherung erfolgt in die Cloud oder auf USB-Laufwerke.
Wer kann diese Leistung beziehen?
Mitarbeitende; aktive Anstellung vorausgesetzt; andere (siehe Voraussetzungen)
Umfang der angebotenen Leistung
Nutzer:innen können Daten selbstständig aus einer unbegrenzten Anzahl von Versionen (bis zu 90 Tage) wiederherstellen.
Geräte und Verzeichnisse:
Pro Person können bis zu 4 Geräte gesichert werden. Standardmäßig wird das Benutzerverzeichnis (z. B. Users/Benutzer_x) gesichert, wobei bestimmte Verzeichnisse und Dateitypen standardmäßig ausgeschlossen sind.
Backup-Ziele:
Die Sicherung erfolgt über einen einheitlichen, gemanagten Backup-Client und unterstützt mehrere Ziele parallel.
● Cloud-Speicher (Code42, Standort Europa/Amsterdam): Unbegrenzte Backup-Kapazität pro Nutzer:in/Endgerät.
● Lokale USB-Speichergeräte: Sicherung auf externe USB-Laufwerke möglich.
Restore-Optionen:
Wiederherstellung einzelner Dateien, Verzeichnisse oder aller Daten über:
● CrashPlan-App (Original- oder Ersatzgerät),
● Web-Browser (ohne Originalgerät),
● Mobile App (iOS/Android, nur einzelne Dateien).
Sicherheit:
● Daten werden vor der Übertragung mit 256-Bit-AES verschlüsselt.
● Netzwerkübertragung erfolgt zusätzlich mit 128-Bit-AES verschlüsselt.
● Ohne den persönlichen Schlüssel sind die Daten nicht lesbar.
Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten
● Kein Backup von privaten Daten
● Kein Backup von Serverumgebungen
● Falls benötigt ein USB-Speichergerät (Stick/Festplatte)
Kosten
Kostenpflichtig:
- Für die Nutzung des Services werden pro Leistungsbeziehende und Verrechnungsperiode (=1 Jahr) 100 CHF in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt auf der Basis der registrierten/installierten Backup Clients jeweils auf Ende Oktober eines Jahres.
- Ein benötigtes USB Speichergerät (USB Platte/Stick) ist nicht in den Kosten des Services eingeschlossen.
Betriebs-Zeiten
7x24 Std. (steht immer zur Verfügung, ausg. angekündigte Wartungszeiten)
Support Zeiten
Störungsbehebung & Support während Service Desk-Zeiten gewährt
Weitere Infos zur Daten- und Informationsklassifizierung: https://intranet.unibas.ch/x/EUnSE (Zugriff nur für Mitarbeitende)
Zur Nutzung des Services mit geheimen Daten (Klasse III) wenden Sie sich an die IT-Services.
Die Antragsstellung erfolgt über die ITS oder für nicht zentral versorgte Einheiten über die/den CV und wird von den jeweiligen Organisationseinheiten bewilligt.
Der Service steht Nutzenden zur Verfügung, welche folgende Kriterien erfüllen:
● Personen, welche geschäftsrelevante Daten nur auf dem Endgerät speichern müssen/können.
● Leitende Personen mit geschäftsrelevanten vertraulichen/persönlichen Daten, welche sie nicht auf zentralen Laufwerken von ITS speichern dürfen/können.
● Workstations mit lokal gespeicherten und zu verarbeitenden Daten, bei denen eine Speicherung und Verarbeitung über die zentralen NAS Speicher aus technischen Gründen (z.B. Latenzzeiten) nicht sinnvoll ist.
Technische Voraussetzungen
Netzwerkvoraussetzungen:
● Der Service steht auch ausserhalb des Uni-Netzwerks zur Verfügung. Es wird keine VPN Verbindung benötigt.
Einzuhaltende besondere Bestimmungen
- Use Policy: Die Leistungsbeziehenden haben dafür Sorge zu tragen, dass sich keine privaten Daten in den Backup-Verzeichnissen befinden. Alle Daten in den Backup-Verzeichnissen sind geschäftliche/persönliche Daten.
- Die Leistungsbeziehenden müssen den Service bei Nichtgebrauch vor Anfang der nächsten Verrechnungsperiode bis September bei ITS-SSI kündigen.
Einzuhaltende allgemeine Bestimmungen
Es sind die allgemeine Nutzungsbedingungen der von den IT-Services angebotenen Dienste (ANBITS inkl. Weisung zum Umgang mit Passwörtern, Nutzungsbedingungen Netzwerk und Account) zu beachten: https://its.unibas.ch/de/sicherheit/richtlinien/
Die Antragsstellung erfolgt über für zentral Versorgte Einheiten über eine Supportanfrage an IT-S oder für CV-Versorgte Einheiten durch Anfrage Ihrer Computerverantwortlichen Person und wird von den jeweiligen Organisationseinheiten bewilligt.
Beratung, Hilfe & Bestellung
Service Desk
IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel.
+41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch