Windows Mobile

Beschaffung und Betrieb standardisierter und zentral verwalteter mobiler Computer mit Windows-Betriebssystem – wie z.B. einem Notebook oder Tablet. Verwaltete Arbeitsgeräte werden von uns automatisiert eingerichtet und aktualisiert - Sie profitieren von einem geringen Aufwand für Einrichtung und Pflege Ihres Systems und effizienten Abläufen bei Bereitstellungsanträgen oder im Supportfall.

Wer kann diese Leistung beziehen?

Universitätsmitarbeitende, teilweise Studierende mit Arbeitsplatz (vorbehaltlich Genehmigung durch Departements-/Instituts-/Fakultäts-/Geschäftsleitung).
Leistungsbeziehende müssen einem von einem IT Service Center (ITSC) versorgten Bereich angehören.

Umfang der angebotenen Leistung

● Beratung zu Gerätetyp und Ausprägung (Standard, Medium, High-Performance, Gerätesteuerung)
● Beschaffung des Geräts
● Installation des Betriebssystems und Anwendungssoftware-Installationen soweit im Software-Katalog respektive im Deployment verfügbar
● Aufbau des Geräts am Arbeitsplatz und Anschluss an das Netzwerk
● Patches für das Betriebssystem und für installierte Software werden in regelmässigen Abständen (zumeist einmal wöchentlich) installiert. Hierfür muss das Gerät innerhalb des universitären Netzwerks sein
● Wartung im Servicefall sowie Entsorgung des Geräts

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

Der Managed Windows Client Stationär wird nicht gesichert. Alle Daten auf dem Gerät liegen in der Verantwortung des Nutzenden und müssen, wo nötig, auf zentralen Laufwerken gesichert werden. Spezial-Software, die nicht im Katalog verfügbar ist, wird in diesem Service nicht gepflegt.

Kosten

Anfallende Kosten sind beim zuständigen ITSC anzufragen.

Erbringungszeit

● Lieferung und Aufbau von Geräten aus dem Standard-Portfolio erfolgen in der Regel innerhalb von 20 Arbeitstagen nach Freigabe der Bestellung
● Geräte die nicht dem Standard entsprechen, können ggf. länger dauern
● Bei einem Defekt wird die Arbeitsstation in der Regel innerhalb von einem Arbeitstag während der Servicezeit repariert oder ersetzt

Leistungsbeziehende

Die Anfrage an Ihr zuständiges ITSC, um diesen Service zu nutzen.

IT-Services

● Die Beratung, Installation und den Aufbau des Gerätes. Im Rahmen des Deployments werden die ITSC zentral durch die IT-Services unterstützt.

Bestellung, Beratung & Hilfe

ServiceDesk

IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch

IT Service Center (ITSC) sind IT-Dienstleistungsteams, die primär geografisch bezogen und über Organisationseinheitengrenzen hinweg die Basis-IT an der Universität Basel erbringen – fallbedingt darüber hinaus auch weitere IT-Dienstleistungen. Die ITSC der versorgten Einheiten bilden das Bindeglied zwischen den Benutzerinnen bzw. Benutzern und den zentralen IT-Services. Sie sind die primären Ansprechspartner in Bezug auf Beschaffung, Beratung und Support von Hard- und Software.

Für darüber hinausgehende Unterstützung und nicht durch die ITSC zu lösende Aufgabenstellungen ist der ServiceDesk zuständig.


ITSC Jacob Burckhardt Haus (ITSC JBH)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:00 - 11:30 und 13:00 - 17:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

ITSC Jacob Burckhardt Haus 
Büro EG.41 
Universität Basel 
Peter Merian-Weg 6 
Postfach 
4002 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Gellertstrasse 27 (EIB)
Grosse Allee 6 (DSBG)
Peter Merian-Weg 6 (WWZ)
Peter Merian-Weg 8 (IUS)
Spiegelgasse 1 (DMI)


ITSC Klingelbergstrasse (ITSC KLB)

Unterstützte Einheiten

Departement Biozentrum (sowie dort beheimatete Gruppen aus dem Departement Biomedizin)
Fakultät für Psychologie (Teilversorgung)
Swiss Nanoscience Institute
Pharmazeutische Wissenschaften (Teilversorgung)
sciCORE (Teilversorgung)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:30 - 17:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11 

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

Biozentrum der Universität Basel
Spitalstrasse 41, 4. OG
4056 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Spitalstrasse 41


ITSC Petersgraben (ITSC PG)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
08:30 - 17:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

ITSC Petersgraben 
Universität Basel 
Petersgraben 52
Büro SG -111
Postfach 
4051 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Bernoullistrasse 28
Hebelstrasse 3
Holbeinstrasse 12
Missionsstrasse 64
Petersgraben 27
Petersgraben 35
Petersgraben 45
Petersgraben 51
Spalenvorstadt 2
St. Alban-Graben 8
Steinengraben 5
Steinengraben 22
Gewerbestrasse 24, Allschwil


ITSC Petersgraben 2 (ITSC PG2)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:30 - 12:00 und 13:30 - 17:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

Universitätsbibliothek 
ITSC PG2 
Büro 302.10 
Schönbeinstrasse 18-20 
4056 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Bernoullistrasse 16 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Bernoullistrasse 28 (nur Dekanat Phil.-Hist. Fakultät)
Heuberg 12
Heuberg 33
Hirschgässlein 21
Kanonengasse 27
Leimenstrasse 48
Maiengasse 51
Missionstrasse 64 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Münsterplatz 19
Nadelberg 4
Nadelberg 6
Nadelberg 8
Nadelberg 10
Peter Merian-Weg 6 (nur UB Wirtschaft - Schweizerisches Wirtschaftsarchiv)
Petersgraben 27 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Petersgraben 52 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Rheinsprung 9 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Rheinsprung 21
Rheinsprung 24
Schönbeinstrasse 18-20
Spalenvorstadt 2 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Spiegelgasse 5 (nur Bibliothek)
Totengässlein 3 (nur Dep. Sprach- und Literaturwissenschaften)


ITSC Rosentalareal (ITSC RTA)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
09:00 - 16:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

ITSC Rosental 
Büro EG – Raum 204
Universität Basel 
Klingelbergstrasse 80 
4056 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Schällemätteli
St. Johanns-Ring 19
Klingelbergstrasse 80
Rosental Areal (Mattenstrasse 24)
BPR 1096
BPR 1060