Geräteausleihe (LEIHS)

Bei den ITS und ITSCs können Windows-  und Apple-Notebooks ausgeliehen werden. Die Geräteausleihe dient der Überbrückung von Engpässen, z.B. beim Ausfall von Geräten. Alle Geräte werden zweckgebunden für Lehre und Forschung ausgeliehen. Ferner werden Geräte für Kongresse und Veranstaltungen ausgeliehen.

Wer kann diese Leistung beziehen?

- Studierende: Können Ausleihe-Geräte über die Leihs-Instanz des zentralen Service Desk der IT-Services reservieren und ausleihen.
- Angestellte: Ausleihberechtigt sind nur Angestellte der von dem jeweiligen ITSC betreuten Einheiten. Andere Personen, z.B. Externe ohne Unibas-Account können Geräte nicht direkt reservieren und ausleihen. In diesen Fällen muss die Reservierung über eine betreuende Person erfolgen.

Umfang der angebotenen Leistung

Die Ausleih-Geräte können über das Online Ausleih-System "Leihs" bestellt werden. Das Angebot kann in der jeweiligen Leihs-Instanz des Service Desks oder der genannten ITSCs eingesehen und reserviert werden.

Installierte Standardsoftware:
- VPN-Anbindung
- Microsoft Office
- Outlook oder Apple Mail
- Adobe Acrobat Pro / Adobe Reader
- Microsoft Defender
- Firefox / Safari
- Zoom
- Portal Manager
- Backup via Time Machine möglich (nur Apple-Notebooks)

Hardware-Spezifikationen:
- 16 oder 32 GB Ram
- 512 GB Harddisk
- 13 oder 15 Zoll Display
- Tasche, Maus und Netzteil

Der Anwender hat Administratorenrechte und damit verbunden die Möglichkeit, Software zu installieren. Die maximale Ausleihdauer für Notebooks beträgt 30 Tage.

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

● Spezial-Software ist nicht im Service enthalten.
● Verlängerungen der Ausleihdauer sind im Interesse aller Nutzer nicht möglich; auch eine Dauerausleihe kann nicht vorgenommen werden.
● Windows: Backups der Daten der Anwender werden in diesem Service nicht vorgenommen. Nach der Geräte-Rückgabe werden alle Kundendaten gelöscht.
● Apple: Backups der Daten der Anwender via Time Machine sind möglich und müssen durch den Anwender selbst vorgenommen werden.

Kosten

Die Nutzung der Ausleihegeräte ist kostenfrei.

Erbringungszeit

● Die Reservation von Ausleihe-Geräte über die zentrale Leihs-Instanz der IT-Services (08.08.2023 momentan noch mehrere Leihs-Instanzen im Einsatz) kann rund um die Uhr erfolgen, sofern der Dienst verfügbar ist. Die Abholung der reservierten Geräte kann nur zu den spezifischen Öffnungszeiten der jeweiligen Abholorte (SD, JBH, PG und PG2 erfolgen).
● Am Service Desk und den ITSCs stehen eine grössere Anzahl von Windows Notebooks und einige Apple MacBooks zur Verfügung. Im Bestellprozess wird eine aktuelle Übersicht aller verfügbaren Notebooks aufgeführt. Die Verfügbarkeit richtet sich nach der aktuellen Auslastung.

Die Geräteausleihe dient der Überbrückung von Engpässen, z.B. beim Ausfall Ihrer Geräte. Alle Geräte werden zweckgebunden für Lehre und Forschung ausgeliehen. Ferner werden Geräte für Kongresse und Veranstaltungen ausgeliehen. Verlängerungen der Ausleihdauer sind im Interesse aller Nutzenden nicht möglich.

Notebooks der ITSCs können nach vorhergehender Absprache auch als Dauerausleihe (z.B. längerer Forschungsaufenthalt im Ausland) genutzt werden.

Leistungsbeziehende

● Die Beantragung der Ausleihe. Angehörige von Instituten können gegen Unterschrift der Institutsleitung in der Bestätigungsmail eine Ausleihe vornehmen; das jeweilige Institut übernimmt damit auch die Haftung; Studierende müssen eine gültige Immatrikulationsbescheinigung bei der Abholung des Gerätes bei den ITS vorlegen.
● Die Rückgabe der Geräte erfolgt in dem Zustand, in dem sie herausgegeben wurden; Wiederherstellungskosten an den Geräten, die durch Manipulationen während der Ausleihzeit entstanden sind, werden dem Ausleihenden in Rechnung gestellt.

IT-Services

● Die Aktualität des Notebooks mit der entsprechenden Software.
● Die Beschaffung von Komponenten, d.h. Hardware, Software, Dokumentation und sonstige Ausstattung, deren Rückgabe nicht zur vereinbarten Zeit erfolgt. Die Beschaffungskosten werden dem jeweiligen Leistungsbeziehenden in Rechnung gestellt. Bei verspäteten Teilrückgaben leisten die ITS keine Vergütung.

Bestellung, Beratung & Hilfe

Service Desk

IT-Services
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Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch