Modern Workplace Windows

Der Modern Workplace vereinfacht die Zusammenarbeit und Kommunikation auf eine sichere und effiziente Art. Der Service umfasst die Beratung zum Arbeitsplatzsystem, die Beschaffung, die Inbetriebnahme, die Instandhaltung mit Benutzer- und Zugriffsrechteverwaltung während des Betriebs bis zur fachgerechten Entsorgung der Hard- und Software. Sie profitieren von einem geringen Aufwand für Einrichtung und Pflege Ihres Systems und effizienten Abläufen bei Bereitstellungsanträgen sowie im Supportfall.

Wer kann diese Leistung beziehen?

Universitätsmitarbeitende, teilweise Studierende mit Arbeitsplatz (vorbehaltlich Genehmigung durch Departements-/Instituts-/Fakultäts-/Geschäftsleitung).
Die Organisationseinheit der Leistungsbeziehenden muss an die Supportstrukturen der IT-Services angebunden sein.

Umfang der angebotenen Leistung

Der Service umfasst:

● Beratung zu Gerätetyp und Ausprägung (Standard, Medium, High-Performance, Gerätesteuerung)
● Rundumsorglos-Paket während des gesamten Lifecycles (Einkauf, Reparaturen, Entsorgung, automatisierte Aktualisierung der zentral angebotenen Software und des Betriebssystems)
● Standardisiertes Portfolio an Geräten und Software
● Support der Hard- und Software
● Einfache Skalierbarkeit nach Bedarf
● Lifecycle-Management (Konfiguration, Rollout, Wartung und Recycling)
● Beschaffung und Installation von Peripherie wie Monitore, Docking Stations, Maus und Tastatur, Headsets

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

Kosten

Anfallende Kosten sind beim zuständigen ITSC anzufragen.

Erbringungszeit

● Lieferung und Aufbau eines Arbeitsplatzes aus dem Standard-Portfolio erfolgt in der Regel innerhalb von 20 Arbeitstagen nach Freigabe der Bestellung
● Die Lieferung von Geräten, die nicht dem Standard entsprechen, kann länger dauern.
● In der Regel erhalten Sie bei Hard- oder Softwarestörungen Unterstützung innerhalb einer Arbeitstages.

● Die finanziellen Mittel für die Beschaffung des spezifischen Arbeitsplatzes müssen durch die Geschäftsleitung der jeweiligen Einheiten genehmigt worden sein.
● Mitarbeitende der Universität Basel mit einem Beschäftigungsgrad von 40% oder höher können einen mobilen digitalen Arbeitsplatz (mit Docking Station, Bildschirm, Maus und Tastatur) anstelle eines Desktop-Arbeitsplatzes beantragen.

Leistungsbeziehende

● Senden Sie Ihre Anfrage über den Service Desk an Ihr zuständiges ITSC, um diesen Service zu nutzen.
● Folgen Sie den Weisungen der IT-Services und halten Sie Ihr System auf dem aktuellen Stand.

IT-Services

● Kümmern sich um die Beratung, die Beschaffung, den Auf- und Abbau des Arbeitsplatzes, sowie den kompletten Lifecycle und die Unterstützung des Users in allen den digitalen Arbeitsplatz betreffenden Belangen.
● Bietet zentral das Betriebssystem- und Software-Deployment, sowie das Patchmanagement.
● Nimmt zentral Anfragen der User zum Service an, bietet eine erste Anlaufstelle für Fragen, bietet Hilfe bei Problemen an und verteilt, wo nötig, die Anfragen an die korrekten Ansprechpartner.
● Sorgt für die zentralen Netzwerkservices
● Sorgt für das Patchen der benötigten Netzwerkdosen
● Sorgt für die Bereitstellung der zentralen Kopier- und Druckangebote über UNIprint Kopierer

Bestellung, Beratung & Hilfe

Service Desk

IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch