Kommunikation und Zusammenarbeit >> Collaboration

Intranet

Den Mitarbeitenden der Universität Basel steht ein Intranet als zentrale Informationsplattform zur Verfügung. Dieses kann sowohl als klassisches Informationsportal für Mitarbeitende als auch als Dokumentations- und Kollaborationsplattform von Einheiten (Teams, Projektgruppen, Gremien o.ä.) der universitären Administration oder der Rektorate genutzt werden.

Wer kann diese Leistung beziehen?

Mitarbeitende;

Umfang der angebotenen Leistung

Das Intranet basiert auf der Software Confluence, einer kommerziellen Enterprise Wiki-Software der Fa. Atlassian, die hauptsächlich für die Dokumentation und Kommunikation von Wissen sowie den Wissensaustausch in Unternehmen und Organisationen verwendet wird. U.a. bietet das Intranet die folgenden Funktionalitäten:

  • Standard Funktionalitäten des Confluence Wiki-Systems
  • Unterstützung der aktuellen Versionen der Standard-Browser gem. Hersteller (z.B. Edge, Internet Explorer, Firefox, Chrome und Safari)
  • Unterstützung von Zweisprachigkeit Deutsch und Englisch
  • Zusatzfunktionalitäten gem. den aktuell installierten Plugins (Apps)
  • Anhängen von Dateien als begleitende Information zu Seiteninhalten (max. 20 MB pro Datei)
  • Tägliche Datensicherung

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

  • Die IT-Services sind nicht für die Erstellung und den Unterhalt der publizierten Informationen verantwortlich.
  • Das Intranet ist kein Archiv/Backupsystem.
  • Das Intranet ist keine Filesharing Plattform. Hierfür sind Services wie z.B. ADAM, SWITCHdrive oder SWITCHfilesender besser geeignet.

Kosten

  • Für Nutzende ist dieser Service bei bestimmungsgerechtem Bezug kostenfrei.
  • Es findet keine Verrechnung an universitären Einheiten statt.

Betriebs-Zeiten

7x24 Std. (steht immer zur Verfügung, ausg. angekündigte Wartungszeiten)

Support Zeiten

Support ist während der Service Desk Zeiten gewährt

Einzuhaltende besondere Bestimmungen

  • Verwendung der Plattform im Einklang mit den Nutzungsbedingungen der von den IT-Services angebotenen Dienste (ANBITS)
  • Leistungsbeziehende mit redaktionellen Berechtigungen sind für die Informationen in den von ihnen betreuten Bereichen (Spaces) verantwortlich.
  • Leistungsbeziehende mit sogenannten Space-Admin Rechten sind für die korrekte Konfiguration von Berechtigungen in den von ihnen verwalteten Bereichen (Spaces) verantwortlich.
  • Besitzer:innen eines sogenannten "persönlichen Bereiches" sind dafür verantwortlich, vor ihrem Ausscheiden aus der Universität sämtliche für die jeweilige Organisationseinheit relevante Dokumentation innerhalb des "persönlichen Bereiches" ihrer Einheit / Team / Gruppe zur Verfügung zu stellen. "Persönliche Bereiche" werden nach dem Ausscheiden eines Mitarbeitenden nach spätestens 6 Monaten unwiderruflich gelöscht.

Einzuhaltende allgemeine Bestimmungen

Es sind die allgemeine Nutzungsbedingungen der von den IT-Services angebotenen Dienste (ANBITS inkl. Weisung zum Umgang mit Passwörtern, Nutzungsbedingungen Netzwerk und Account) zu beachten: https://its.unibas.ch/de/sicherheit/richtlinien/

  • Intranet: https://intranet.unibas.ch;
  • Die Bereitstellung eines neuen Bereiches (Space) im Intranet kann über ein Formular im Selfservice Portal beantragt werden. Berechtigt hierfür sind Mitarbeitende der universitären Administration oder der Rektorate.

Beratung, Hilfe & Bestellung

Service Desk

IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

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