Kommunikation und Zusammenarbeit >> Collaboration
Intranet
Den Mitarbeitenden der Universität Basel steht ein Intranet als zentrale Informationsplattform zur Verfügung. Dieses kann sowohl als klassisches Informationsportal für Mitarbeitende als auch als Dokumentations- und Kollaborationsplattform von Einheiten (Teams, Projektgruppen, Gremien o.ä.) der universitären Administration oder der Rektorate genutzt werden.
Wer kann diese Leistung beziehen?
Mitarbeitende;
Umfang der angebotenen Leistung
Das Intranet basiert auf der Software Confluence, einer kommerziellen Enterprise Wiki-Software der Fa. Atlassian, die hauptsächlich für die Dokumentation und Kommunikation von Wissen sowie den Wissensaustausch in Unternehmen und Organisationen verwendet wird. U.a. bietet das Intranet die folgenden Funktionalitäten:
- Standard Funktionalitäten des Confluence Wiki-Systems
- Unterstützung der aktuellen Versionen der Standard-Browser gem. Hersteller (z.B. Edge, Internet Explorer, Firefox, Chrome und Safari)
- Unterstützung von Zweisprachigkeit Deutsch und Englisch
- Zusatzfunktionalitäten gem. den aktuell installierten Plugins (Apps)
- Anhängen von Dateien als begleitende Information zu Seiteninhalten (max. 20 MB pro Datei)
- Tägliche Datensicherung
Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten
- Die IT-Services sind nicht für die Erstellung und den Unterhalt der publizierten Informationen verantwortlich.
- Das Intranet ist kein Archiv/Backupsystem.
- Das Intranet ist keine Filesharing Plattform. Hierfür sind Services wie z.B. ADAM, SWITCHdrive oder SWITCHfilesender besser geeignet.
Kosten
- Für Nutzende ist dieser Service bei bestimmungsgerechtem Bezug kostenfrei.
- Es findet keine Verrechnung an universitären Einheiten statt.
Betriebs-Zeiten
7x24 Std. (steht immer zur Verfügung, ausg. angekündigte Wartungszeiten)
Support Zeiten
Support ist während der Service Desk Zeiten gewährt
Einzuhaltende besondere Bestimmungen
- Verwendung der Plattform im Einklang mit den Nutzungsbedingungen der von den IT-Services angebotenen Dienste (ANBITS)
- Leistungsbeziehende mit redaktionellen Berechtigungen sind für die Informationen in den von ihnen betreuten Bereichen (Spaces) verantwortlich.
- Leistungsbeziehende mit sogenannten Space-Admin Rechten sind für die korrekte Konfiguration von Berechtigungen in den von ihnen verwalteten Bereichen (Spaces) verantwortlich.
- Besitzer:innen eines sogenannten "persönlichen Bereiches" sind dafür verantwortlich, vor ihrem Ausscheiden aus der Universität sämtliche für die jeweilige Organisationseinheit relevante Dokumentation innerhalb des "persönlichen Bereiches" ihrer Einheit / Team / Gruppe zur Verfügung zu stellen. "Persönliche Bereiche" werden nach dem Ausscheiden eines Mitarbeitenden nach spätestens 6 Monaten unwiderruflich gelöscht.
Einzuhaltende allgemeine Bestimmungen
Es sind die allgemeine Nutzungsbedingungen der von den IT-Services angebotenen Dienste (ANBITS inkl. Weisung zum Umgang mit Passwörtern, Nutzungsbedingungen Netzwerk und Account) zu beachten: https://its.unibas.ch/de/sicherheit/richtlinien/
- Intranet: https://intranet.unibas.ch;
- Die Bereitstellung eines neuen Bereiches (Space) im Intranet kann über ein Formular im Selfservice Portal beantragt werden. Berechtigt hierfür sind Mitarbeitende der universitären Administration oder der Rektorate.
Beratung, Hilfe & Bestellung
Service Desk
IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel.
+41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch