UNIprint

Die universitätsweite Drucklösung UNIprint ermöglicht das Drucken, Scannen und Kopieren Ihrer Dokumente mittels UNIcard oder PRINTcard an einem beliebigen UNIprint Multifunktionsdrucker an der Universität Basel.

Wer kann diese Leistung beziehen?

Studierende, Mitarbeitende und Assoziierte der Universität sowie Privatpersonen im Besitz einer PRINTcard.

Umfang der angebotenen Leistung

Funktionsumfang:
● Benutzeridentifizierung via UNIcard
● Ausdrucken und Kopieren an einem beliebigen Gerät des UNIprint Pools
● Debit Verrechnung von Kopier- und Druckaktivitäten auf das persönliche Konto (Guthaben)
● Verrechnung von Kopier- und Druckaktivitäten auf eine Kostenstelle der Universität. Die Kosten werden der anstellenden Organisationseinheit verrechnet.
● Scan to USB Memory-Stick
● Scan to Mail
● Mobile Printing (Mail to Print)

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

Die grundsätzliche Funktionalität der UNIcard ist nicht Bestandteil des Services.

Kosten

Die Abrechnung dieses kostenpflichtigen Services erfolgt über die UNIcard. Die Seitenpreise für den Privatgebrauch sind in der FAQ ersichtlich, intern anfallende Kosten in der internen Dokumentation (vgl. Linkbox).

Alle Benutzende müssen eine aktivierte UNIcard oder PRINTcard besitzen.

Leistungsbeziehende

-

IT-Services

Auftraggeber (i.d.R. Geschäftsführende) sind verantwortlich für:
● die Wahl eines optimalen Standorts (Feuerschutz, Zugang etc.), die Stromversorgung und Netzwerk-Anbindung
● Bereitstellen des Druckerpapiers
● Wechseln von automatisch gelieferten Tonern und Tonerbehältnissen gemäss Anleitung
● Bestellen und Wechseln von Heftklammern (Abhängig von Gerätetyp)


ITSC / CV sind verantwortlich für:
● sicherstellen der lokalen Druckerkonfiguration auf den von ihnen versorgten Computern
● 1st Level Support bzw. Stellen eines Ansprechpartners bei Hardware-Störungen


ITS/Leistungserbringende sind verantwortlich für:
● Beratung des Auftraggebers bei der Wahl des optimalen Druckermodells (MFP)
● Koordinieren der Bestellung, der Lieferung sowie der Installation neuer MFP
● Integrieren der MFP in die UNIprint Umgebung
● Betreiben der UNIprint Umgebung (Server, MFP)
● Sicherstellen der automatischen Toner/Ersatzteil-Lieferung gemäss Empfängerangabe der jeweiligen Organisationseinheiten.

Bestellung, Beratung & Hilfe

Service Desk

IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch