Telefonie Festnetz

Sie können Telefongespräche über eine Rufnummer der Universität von Ihrem Computer (mittels der Anwendung Cisco Jabber) oder einem stationären Telefongerät durchführen.

Wer kann diese Leistung beziehen?

Mitarbeitende und Gäste der Universität Basel zur geschäftlichen Nutzung, ggf. assoziierte Einrichtungen zu vereinbarten Konditionen

Umfang der angebotenen Leistung

Der Service umfasst alle Belange der Sprachkommunikation im Festnetzbereich inkl. Beratung und Support:
● Verwaltung von persönlichen und unpersönlichen Geschäftsrufnummern durch die Administration der Organisationseinheiten sowie ITS
● Verzeichnis der Namen und Telefonnummern
● Steuerung der Erreichbarkeit über das Telefon (Umleitung) und weitere Optionen per Webinterface
● Telefonie-Software mit den Funktionalitäten Kontaktliste, Anwesenheitsstatus, Chat und Telefonie
● Bereitstellung der Telefonie-Software für zentral verwaltete Computer (Win/Mac)
● Die Nutzung von Cisco Jabber auf Mobiltelefonen mit Android oder iOS (iPhone) ist ohne Anspruch auf Support u. Gewährleistung möglich (Aktivierung der Telefoniedienste nur auf Anfrage).
● Bereitstellung von stationären Telefonen am Arbeitsplatz auf Antrag
● zentrale Vermittlungsstelle

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

Die Nutzung der Sprachkommunikation der Universität Basel ist der geschäftlichen Nutzung vorbehalten. Die private Nutzung ist für diesen Service ausgeschlossen.

Bezüglich der Nutzung der Telefonie via Software:
● Die Applikationen, um diesen Dienst zu nutzen, werden "As-is" angeboten. Es wird die Verfügbarkeit des Dienstes gewährleistet.
● Etwaige Änderungswünsche können adressiert werden, aber es besteht kein Einfluss unsererseits, ob und welche Funktionen vom Hersteller implementiert werden.
● Zur optimalen Nutzung sollten geeignete Headsets verwendet werden.

Kosten

● Kosten für Telefoneinrichtungen (Netzwerk, Endgeräte, Installation, Konfiguration) bei Neu- und Umbauprojekten, Neuberufungen und Umzügen gehen bei universitären Einrichtungen zulasten der IT-Services.
● Die universitäre VoIP Telefonie steht Mitarbeitenden und Gästen der Universität Basel zur geschäftlichen Nutzung ohne Verrechnung von Kosten zur Verfügung.
● Assoziierten Einrichtungen kann der Service bei Kostenübernahme zu vereinbarten Konditionen auf Basis der Assoziierungsvereinbarung zur Verfügung gestellt werden.

Zur Nutzung der Telefondienste vom Computer (mittels der Anwendung Cisco Jabber) bestehen folgende Voraussetzungen:

● Sie besitzen eine persönliche Telefonnummer an der Universität Basel.
● Die Softwarelösung "Cisco Jabber" wird nur für verwaltete Computer in Einheiten, die von IT Service Centers (ITSC) betreut werden, zentral bereit gestellt. Falls "Cisco Jabber" auf Ihrem Arbeitsplatzcomputer noch nicht installiert sein sollte, finden Sie die Anwendung im Software-Kiosk.
● Sie besitzen ein geeignetes Headset, welches Sie über Ihr ITSC beziehen können.

Leistungsbeziehende

IT-Services

Bestellung, Beratung & Hilfe

Service Desk

IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

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