easyWeb standard

easyWeb standard ermöglicht die Erstellung eines zeitgemässen Webauftritts im standardisierten Corporate-Design der Universität Basel. Durch die Pflege einer Webseite via easyWeb garantieren Sie einen repräsentativen und professionellen Auftritt Ihres Departements, Fachbereichs oder Professur nach aussen. Sie können die Inhalte beliebig erweitern und ergänzen, aktuelle News, Forschungsprojekt, Veranstaltungen im Kalender einpflegen oder nützliche FAQs für Ihr Publikum erstellen etc.

Wer kann diese Leistung beziehen?

Universitäre Einheiten der Universität Basel

Umfang der angebotenen Leistung

Die IT-Services stellen für universitäre Einheiten den standardisierten und vollständig betreuten Service easyWeb standard für die Erstellung von Webauftritten zur Verfügung. easyWeb standard basiert auf dem CMS TYPO3. Funktionsumfang:

  • Corporate Design der Universität Basel
  • Login ins Backend per Shibboleth/AAI
  • Änderungen an Inhalten können auf einfache Weise rückgängig gemacht werden (Versionshistorie)
  • Papierkorb für gelöschte Seiten
  • Verschiedene Berechtigungsrollen:
    • Page Editor
    • News Editor
    • Events Editor
    • Special Editor
    • FAQ Editor
    • Person Editor
    • Site Admin
  • Unterschiedliche Rasterelemente für die Seitengestaltung:
    • Verschiedene Breiten
    • Verschiedene Anzahl Spalten
  • Diverse Inhaltselemente:
    • Slider
    • Galerie
    • Text/Media
    • OpenStreetMap
    • Einbinden von Video (YouTube, Vimeo, SWITCHtube)
    • Personenlisten
    • Profilseiten
    • Publikationslisten
    • Linkbox
    • Akkordeon
    • Formulare
  • Unterstützung von Mehrsprachigkeit
  • Unterstützung bei der Übersetzung durch Integration von DeepL
  • Anbindung an Forschungsdatenbank über den Service edoc.unibas.ch der Universitätsbibliothek
  • Anbindung an die zentrale Personendatenbank der IT-Services (IAM)



Eine detailliertere Übersicht über die Möglichkeiten von easyWeb standard erhalten Sie auf unserer Hilfe-Seite: https://easyweb.unibas.ch

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

1.Die IT-Services sind nicht verantwortlich für die Erstellung und den Unterhalt der publizierten Informationen. 2. Die IT-Services sind nicht für die inhaltliche Pflege einer Webseite verantwortlich. 3. Die Serviceleistung ist weder dafür ausgelegt noch dafür geeignet, vertrauliche oder personenbezogene Daten zu verarbeiten oder zu publizieren. Das Speichern oder Verbreiten von vertraulichen oder personenbezogenen Daten über diesen Service ist nicht zulässig. 4. Über den Webauftritt dürfen keine Massenmails (z.B. Newsletter) versendet werden. 5. easyWeb standard darf nicht als Archiv/Backupsystem benutzt werden. 6. easyWeb standard darf nicht als Filesharing Plattform benutzt werden, dafür gibt es die Services ADAM, SWITCHdrive oder SWITCHfilesender.

Kosten

Für unibas.ch-Domains entstehen keine Kosten. Bei non-unibas.ch Domains müssen die Leistungsbeziehenden die Kosten zu den Bedingungen des jeweiligen Registrars selbst tragen.

Erbringungszeit

Nach Genehmigung des Antrags durch den Web Desk erfolgt die Einrichtung des easyWeb standard.

  • Ein easyWeb standard wird innerhalb von maximal 10 Arbeitstagen nach der Genehmigung und Weiterleitung vom Web Desk an die IT-Services eingerichtet.
  • easyWeb standard für Non-unibas.ch Domains werden erst eingerichtet, wenn folgende Vorbedingungen erfüllt sind:
    • Die Leistungsbeziehenden haben die Domain bei einem Registrar registriert.
    • Die Leistungsbeziehenden haben beim Registrar die unibas.ch-Nameserver eingetragen und aktiviert.
    • Die DNS-Zone wurde von IT-Services auf den unibas.ch-Nameservern eingerichtet.

  • Das Beantragen des Webauftritts erfolgt über den Web Desk der Web Services. Dabei sind eine hauptverantwortliche Person sowie eine Stellvertretung zu benennen.
  • Es sind die Allgemeine Nutzungsbedingungen der von den IT-Services angebotenen Dienste (ANBITS) zu beachten.
  • Nach Genehmigung des Antrags durch den Web Desk erfolgt die Einrichtung des easyWeb standard.
  • Ein easyWeb standard wird innerhalb von maximal 10 Arbeitstagen nach der Genehmigung und Weiterleitung vom Web Desk an die IT-Services eingerichtet.
  • easyWeb standard für Non-unibas.ch Domains werden erst eingerichtet, wenn folgende Vorbedingungen erfüllt sind:
  • Die Leistungsbeziehenden haben die Domain bei einem Registrar registriert.
  • Die Leistungsbeziehenden haben beim Registrar die unibas.ch-Nameserver eingetragen und aktiviert.
  • Die DNS-Zone wurde von IT-Services auf den unibas.ch-Nameservern eingerichtet.

Leistungsbeziehende

Pflichten der Leistungsbeziehenden
1.Die Leistungsbeziehenden sind für die Informationen, welche durch das easyWeb standard im Internet der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, vollumfänglich verantwortlich.
2. Die Leistungsbeziehenden sind selbst dafür verantwortlich, dass die auf easyWeb standard abgelegten Dateien frei von Schadsoftware (Viren, Würmer etc.) sind.

Pflichten der Leistungsbeziehenden bei Beendigung
1.Die Leistungsbeziehenden haben nach Beendigung des easyWeb standard dafür zu sorgen, dass alle nach Beendigung benötigten Daten vom easyWeb standard heruntergeladen werden. Die IT-Services löschen sämtliche Daten drei Monate nach Beendigung des easyWeb standard unwiderruflich.

IT-Services

Pflichten der IT-Services
1.Die IT-Services stellen die benötigte Infrastruktur für easyWeb standard bereit und sorgt für deren Aktualität.
2. Die Leistungsbeziehenden sind selbst dafür verantwortlich, dass die auf easyWeb standard abgelegten Dateien frei von Schadsoftware (Viren, Würmer etc.) sind.

Pflichten der Leistungsbeziehenden bei Beendigung
1.Die Leistungsbeziehenden haben nach Beendigung des easyWeb standard dafür zu sorgen, dass alle nach Beendigung benötigten Daten vom easyWeb standard heruntergeladen werden. Die IT-Services löschen sämtliche Daten drei Monate nach Beendigung des easyWeb standard unwiderruflich.

Bestellung, Beratung & Hilfe

ServiceDesk

IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch

IT Service Center (ITSC) sind IT-Dienstleistungsteams, die primär geografisch bezogen und über Organisationseinheitengrenzen hinweg die Basis-IT an der Universität Basel erbringen – fallbedingt darüber hinaus auch weitere IT-Dienstleistungen. Die ITSC der versorgten Einheiten bilden das Bindeglied zwischen den Benutzerinnen bzw. Benutzern und den zentralen IT-Services. Sie sind die primären Ansprechspartner in Bezug auf Beschaffung, Beratung und Support von Hard- und Software.

Für darüber hinausgehende Unterstützung und nicht durch die ITSC zu lösende Aufgabenstellungen ist der ServiceDesk zuständig.


ITSC Jacob Burckhardt Haus (ITSC JBH)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:00 - 11:30 und 13:00 - 17:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

ITSC Jacob Burckhardt Haus 
Büro EG.41 
Universität Basel 
Peter Merian-Weg 6 
Postfach 
4002 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Gellertstrasse 27 (EIB)
Grosse Allee 6 (DSBG)
Peter Merian-Weg 6 (WWZ)
Peter Merian-Weg 8 (IUS)
Spiegelgasse 1 (DMI)


ITSC Klingelbergstrasse (ITSC KLB)

Unterstützte Einheiten

Departement Biozentrum (sowie dort beheimatete Gruppen aus dem Departement Biomedizin)
Fakultät für Psychologie (Teilversorgung)
Swiss Nanoscience Institute
Pharmazeutische Wissenschaften (Teilversorgung)
sciCORE (Teilversorgung)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:30 - 17:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11 

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

Biozentrum der Universität Basel
Spitalstrasse 41, 4. OG
4056 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Spitalstrasse 41


ITSC Petersgraben (ITSC PG)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
08:30 - 17:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

ITSC Petersgraben 
Universität Basel 
Petersgraben 52
Büro SG -111
Postfach 
4051 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Bernoullistrasse 28
Hebelstrasse 3
Holbeinstrasse 12
Missionsstrasse 64
Petersgraben 27
Petersgraben 35
Petersgraben 45
Petersgraben 51
Spalenvorstadt 2
St. Alban-Graben 8
Steinengraben 5
Steinengraben 22
Gewerbestrasse 24, Allschwil


ITSC Petersgraben 2 (ITSC PG2)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:30 - 12:00 und 13:30 - 17:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

Universitätsbibliothek 
ITSC PG2 
Büro 302.10 
Schönbeinstrasse 18-20 
4056 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Bernoullistrasse 16 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Bernoullistrasse 28 (nur Dekanat Phil.-Hist. Fakultät)
Heuberg 12
Heuberg 33
Hirschgässlein 21
Kanonengasse 27
Leimenstrasse 48
Maiengasse 51
Missionstrasse 64 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Münsterplatz 19
Nadelberg 4
Nadelberg 6
Nadelberg 8
Nadelberg 10
Peter Merian-Weg 6 (nur UB Wirtschaft - Schweizerisches Wirtschaftsarchiv)
Petersgraben 27 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Petersgraben 52 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Rheinsprung 9 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Rheinsprung 21
Rheinsprung 24
Schönbeinstrasse 18-20
Spalenvorstadt 2 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Spiegelgasse 5 (nur Bibliothek)
Totengässlein 3 (nur Dep. Sprach- und Literaturwissenschaften)


ITSC Rosentalareal (ITSC RTA)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
09:00 - 16:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

ITSC Rosental 
Büro EG – Raum 204
Universität Basel 
Klingelbergstrasse 80 
4056 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Schällemätteli
St. Johanns-Ring 19
Klingelbergstrasse 80
Rosental Areal (Mattenstrasse 24)
BPR 1096
BPR 1060