Beratung durch das ITSC

Die ITSC sind der erste Ansprechpartner bei der Beschaffung und Installation von Soft- oder Hardware am universitären Arbeitsplatz, bei Supportanfragen oder bei allgemeinen technischen Beratungsanliegen.

Wer kann diese Leistung beziehen?

Universitätsmitarbeitende und andere (Mitarbeitende assoziierter Einheiten mit besonderen Verträgen)

Umfang der angebotenen Leistung

IT Service Center (ITSC) sind IT-Dienstleistungsteams die primär geografisch bezogen und über Organisationseinheitengrenzen hinweg die Basis IT und, fallbedingt darüber hinaus, weitere IT Dienstleistungen an der Universität Basel erbringen. Die IT Service Center der versorgten Einheiten bilden das Bindeglied zwischen den Nutzenden und den zentralen IT-Services. Sie sind die primären Ansprechpartner in Bezug auf Beschaffung und Support von Hard- und Software und den im Servicekatalog aufgeführten IT Dienstleistungen. Fallbezogen kann die Beratung der ITSC über diesen Aspekte hinausgehen, wobei der Fokus jeweils darauf liegt, in einem ersten Schritt die konkreten Bedürfnisse des Leistungsbeziehenden so klar als möglich zu erfassen. Der zweite Schritt besteht darin, entweder selbst adäquate Lösungen zu finden oder, im Sinne einer Initialleistung, den kompetenten Ansprechpartner für den Leistungsbeziehenden zu identifizieren. Basierend auf den aktuellen Organisationseinheiten und der IT-Landschaft der Universität Basel werden die Beratungsservices der aktuell vier ITSC spezifisch auf die jeweils betreuten Einheiten erbracht. Über folgenden Link ist ersichtlich, welche Einheiten von den entsprechenden IT Service Centern betreut werden: https://urz.unibas.ch/content.cfm?nav=28&content=429

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

Es besteht keine Garantie auf Beratungen, die inhaltlich über die Beschaffung und den Support von Hard- und Software und den im IT Servicekatalog verzeichneten allgemeinen IT Dienstleistungen hinausgehen. Beratungen, die weit über die Beschaffung und Support von Hard- und Software hinausgehen oder andere Einheiten betreffen, werden i.d.R. nicht von den ITSC erbracht.

Kosten

Die Beratung von Standardanliegen bezüglich der Beschaffung und dem Support von Hard- und Software sowie im Servicekatalog enthaltenen IT Dienstleistungen ist kostenfrei. Sollte sich aufgrund komplexer Anliegen ein grosser Beratungsumfang bis hin zu Projekten ergeben, können für diese Beratungen Kosten entstehen.

Erbringungszeit

Der Beratungsservice steht zu den aufgeführten Betriebszeiten zur Verfügung.

Leistungsbeziehende

● Die möglichst korrekte Formulierung Ihres Anliegens (wer, wo, was, wann, wie und weshalb?) gegenüber dem Ihrer Organisationseinheit zugeordneten ITSC, um eine möglichst effiziente und effektive Beratung zu erhalten; das für die jeweilige Organisationseinheit zuständige ITSC findet sich hier.

IT-Services

● Die bedarfsgerechte Unterstützung bei der Konkretisierung von Bedürfnissen
● Die Beratung mit dem Ziel einer adäquaten Lösung der Anliegen des Leistungsbeziehenden durchzuführen
● Die Kontaktvermittlung an kompetente Ansprechpartner, sollte die Beratung weitere, vertiefte Spezialkenntnisse erfordern.

Bestellung, Beratung & Hilfe

ServiceDesk

IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch

IT Service Center (ITSC) sind IT-Dienstleistungsteams, die primär geografisch bezogen und über Organisationseinheitengrenzen hinweg die Basis-IT an der Universität Basel erbringen – fallbedingt darüber hinaus auch weitere IT-Dienstleistungen. Die ITSC der versorgten Einheiten bilden das Bindeglied zwischen den Benutzerinnen bzw. Benutzern und den zentralen IT-Services. Sie sind die primären Ansprechspartner in Bezug auf Beschaffung, Beratung und Support von Hard- und Software.

Für darüber hinausgehende Unterstützung und nicht durch die ITSC zu lösende Aufgabenstellungen ist der ServiceDesk zuständig.


ITSC Jacob Burckhardt Haus (ITSC JBH)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:00 - 11:30 und 13:00 - 17:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

ITSC Jacob Burckhardt Haus 
Büro EG.41 
Universität Basel 
Peter Merian-Weg 6 
Postfach 
4002 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Gellertstrasse 27 (EIB)
Grosse Allee 6 (DSBG)
Peter Merian-Weg 6 (WWZ)
Peter Merian-Weg 8 (IUS)
Spiegelgasse 1 (DMI)


ITSC Klingelbergstrasse (ITSC KLB)

Unterstützte Einheiten

Departement Biozentrum (sowie dort beheimatete Gruppen aus dem Departement Biomedizin)
Fakultät für Psychologie (Teilversorgung)
Swiss Nanoscience Institute
Pharmazeutische Wissenschaften (Teilversorgung)
sciCORE (Teilversorgung)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:30 - 17:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11 

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

Biozentrum der Universität Basel
Spitalstrasse 41, 4. OG
4056 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Spitalstrasse 41


ITSC Petersgraben (ITSC PG)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
08:30 - 17:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

ITSC Petersgraben 
Universität Basel 
Petersgraben 52
Büro SG -111
Postfach 
4051 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Bernoullistrasse 28
Hebelstrasse 3
Holbeinstrasse 12
Missionsstrasse 64
Petersgraben 27
Petersgraben 35
Petersgraben 45
Petersgraben 51
Spalenvorstadt 2
St. Alban-Graben 8
Steinengraben 5
Steinengraben 22
Gewerbestrasse 24, Allschwil


ITSC Petersgraben 2 (ITSC PG2)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:30 - 12:00 und 13:30 - 17:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

Universitätsbibliothek 
ITSC PG2 
Büro 302.10 
Schönbeinstrasse 18-20 
4056 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Bernoullistrasse 16 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Bernoullistrasse 28 (nur Dekanat Phil.-Hist. Fakultät)
Heuberg 12
Heuberg 33
Hirschgässlein 21
Kanonengasse 27
Leimenstrasse 48
Maiengasse 51
Missionstrasse 64 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Münsterplatz 19
Nadelberg 4
Nadelberg 6
Nadelberg 8
Nadelberg 10
Peter Merian-Weg 6 (nur UB Wirtschaft - Schweizerisches Wirtschaftsarchiv)
Petersgraben 27 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Petersgraben 52 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Rheinsprung 9 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Rheinsprung 21
Rheinsprung 24
Schönbeinstrasse 18-20
Spalenvorstadt 2 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Spiegelgasse 5 (nur Bibliothek)
Totengässlein 3 (nur Dep. Sprach- und Literaturwissenschaften)


ITSC Rosentalareal (ITSC RTA)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
09:00 - 16:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

ITSC Rosental 
Büro EG – Raum 204
Universität Basel 
Klingelbergstrasse 80 
4056 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Schällemätteli
St. Johanns-Ring 19
Klingelbergstrasse 80
Rosental Areal (Mattenstrasse 24)
BPR 1096
BPR 1060