Beratung durch das ITSC

Die ITSC sind der erste Ansprechpartner bei der Beschaffung und Installation von Soft- oder Hardware am universitären Arbeitsplatz, bei Supportanfragen oder bei allgemeinen technischen Beratungsanliegen.

Wer kann diese Leistung beziehen?

Universitätsmitarbeitende und andere (Mitarbeitende assoziierter Einheiten mit besonderen Verträgen)

Umfang der angebotenen Leistung

IT Service Center (ITSC) sind IT-Dienstleistungsteams die primär geografisch bezogen und über Organisationseinheitengrenzen hinweg die Basis IT und, fallbedingt darüber hinaus, weitere IT Dienstleistungen an der Universität Basel erbringen. Die IT Service Center der versorgten Einheiten bilden das Bindeglied zwischen den Nutzenden und den zentralen IT-Services. Sie sind die primären Ansprechpartner in Bezug auf Beschaffung und Support von Hard- und Software und den im Servicekatalog aufgeführten IT Dienstleistungen. Fallbezogen kann die Beratung der ITSC über diesen Aspekte hinausgehen, wobei der Fokus jeweils darauf liegt, in einem ersten Schritt die konkreten Bedürfnisse des Leistungsbeziehenden so klar als möglich zu erfassen. Der zweite Schritt besteht darin, entweder selbst adäquate Lösungen zu finden oder, im Sinne einer Initialleistung, den kompetenten Ansprechpartner für den Leistungsbeziehenden zu identifizieren. Basierend auf den aktuellen Organisationseinheiten und der IT-Landschaft der Universität Basel werden die Beratungsservices der aktuell vier ITSC spezifisch auf die jeweils betreuten Einheiten erbracht. Über folgenden Link ist ersichtlich, welche Einheiten von den entsprechenden IT Service Centern betreut werden: https://urz.unibas.ch/content.cfm?nav=28&content=429

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

Es besteht keine Garantie auf Beratungen, die inhaltlich über die Beschaffung und den Support von Hard- und Software und den im IT Servicekatalog verzeichneten allgemeinen IT Dienstleistungen hinausgehen. Beratungen, die weit über die Beschaffung und Support von Hard- und Software hinausgehen oder andere Einheiten betreffen, werden i.d.R. nicht von den ITSC erbracht.

Kosten

Die Beratung von Standardanliegen bezüglich der Beschaffung und dem Support von Hard- und Software sowie im Servicekatalog enthaltenen IT Dienstleistungen ist kostenfrei. Sollte sich aufgrund komplexer Anliegen ein grosser Beratungsumfang bis hin zu Projekten ergeben, können für diese Beratungen Kosten entstehen.

Erbringungszeit

Der Beratungsservice steht zu den aufgeführten Betriebszeiten zur Verfügung.

Leistungsbeziehende

● Die möglichst korrekte Formulierung Ihres Anliegens (wer, wo, was, wann, wie und weshalb?) gegenüber dem Ihrer Organisationseinheit zugeordneten ITSC, um eine möglichst effiziente und effektive Beratung zu erhalten; das für die jeweilige Organisationseinheit zuständige ITSC findet sich hier.

IT-Services

● Die bedarfsgerechte Unterstützung bei der Konkretisierung von Bedürfnissen
● Die Beratung mit dem Ziel einer adäquaten Lösung der Anliegen des Leistungsbeziehenden durchzuführen
● Die Kontaktvermittlung an kompetente Ansprechpartner, sollte die Beratung weitere, vertiefte Spezialkenntnisse erfordern.

Bestellung, Beratung & Hilfe

Service Desk

IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch