Backup Server

IT Provider und CVs können ihre NAS Systeme und Server mittels dieses Services sichern.

Wer kann diese Leistung beziehen?

ITS, ZIP, CVs

Umfang der angebotenen Leistung

IT Provider und CVs können ihre NAS Systeme und Server mittels diesem Service sichern (lassen). Dieser Service kann auch als Baustein eines Disaster Revory Konzepts dienen.
Folgende Systeme (OS, DB, Applikationen) werden unterstützt:
● Windows Server 2003 - 2016
● Linux (RedHat / CentOS / Ubuntu / Debian )
● Solaris
● Exchange
● DB2
● SAP
● NAS via NDMP
● NAS via TSM Client (GPFS-basiert; z.B. SONAS, Spectrum Scale, usw.)
Die Backups werden über Kreuz, d.h. an einen anderen Standort, gesichert. Backup-Strategien und Aufbewahrungszeiten siehe (unten) "TSM Backup Service"

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

Es dürfen keine Client-Computer gesichert werden. Hierfür gibt es einen anderen Service. Unverschlüsselte Daten der Klasse 3 dürfen nicht auf den zu sichernden Servern gespeichert werden. Die ITS übernehmen keine Verantwortung für vollständige Wiederherstellung der Daten bzw. Server. Die Chance kann durch regelmässige Restore-Tests erhöht werden. Die ITS übernehmen keine Verantwortung für Betrieb und/oder Troubleshooting der Server und NAS Systeme. Dies ist kein Archiv System/Langzeitaufbewahrung. Kein Backup für VMs der ITS-Virtualisierung. VMs von anderen Virtualisierungslandschaften/-technologien werden unterstützt.

Kosten

kostenfrei
Bei ressourcenintensiven Backups behalten sich die ITS vor, einen Unkostenbeitrag zu erheben.

Erbringungszeit

Die Einrichtung des Backups erfolgt nach Erhalt des ausgefüllten Antrages (Ticket). Diesen Antrag können Sie nur ausfüllen wenn Sie bereits mit uns in Kontakt getreten sind.

Leistungsbeziehende

● Die Jobkontrolle und gegebenenfalls Neu starten des Jobs
● Ein "vollständiges" Backup, d.h. keine Paritionen, mount points oder Verzeichnisse vergessen
● Restores
● Restore-Tests (siehe Kapitel 5) - Vollständigkeit, Zuverlässigkeit, Nachvollziehbarkeit Die Universität Basel behält sich vor, diesen Service abhängig von Nachfrage und technischen Randbedingungen zu erweitern oder zu reduzieren.

Bestellung, Beratung & Hilfe

Service Desk

IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch