Backup Client User Data

Benutzerdaten werden mit einem gemanagten Backup Client (Code42 CrashPlan) in kurzen Intervallen über Netzwerkressourcen in die Cloud, auf USB-Platten oder in Ausnahmen lokal bei den ITS verschlüsselt sichergestellt.

Wer kann diese Leistung beziehen?

Universitätsmitarbeitende und andere (s. Voraussetzungen).

Umfang der angebotenen Leistung

Funktionen:
● Benutzerdaten werden mit einem gemanagten Backup Client (Code42 CrashPlan) in kurzen Intervallen über Netzwerkressourcen in die Cloud, auf USB-Platten oder in Ausnahmen lokal bei den ITS verschlüsselt sichergestellt.
● Benutzer können Daten selber aus einer unlimitierten Anzahl Versionen bis 90 Tage wiederherstellen.
● Pro Benutzer können bis zu 4 Geräte sichergestellt werden.
Sichergestellte Verzeichnisse: Es wird standardmässig das Benutzerverzeichnis (Users/Benutzer_x) sichergestellt mit vordefiniertem Ausschluss von bestimmten Verzeichnissen und Dateitypen. Details auf Anfrage.
Backup Destinationen: Zur Wahl stehen mehrere Backup Destinationen, welche alle mit dem gleichen gemanagten Backup Client parallel genutzt werden können. Primär sollen die Backupdaten aus Kostengründen in der Cloud gesichert werden.
● Backup auf Cloud-Speicher von Code42 in Europa (Amsterdam): Pro Benutzer/Endgerät stehen in Europa 'unlimitierte' Backup-Kapazitäten zur Verfügung.
● Backup auf lokale USB-Speichergeräte.
● Backup auf lokalen Speicher der IT Services - nur nach Beratung erhältlich: Pro Benutzer/Endgerät stehen limitierte Backup-Kapazitäten zur Verfügung.
Restore Optionen: Für Restores stehen folgende Optionen zur Verfügung:
● Restore von einzelnen Dateien, Verzeichnissen oder aller Daten über die CrashPlan App auf dem Original- oder Ersatzgerät.
● Restore von einzelnen Dateien, Verzeichnissen oder aller Daten über einen Web Browser auch ohne Originalgerät.
● Restore von einzelnen Dateien über eine CrashPlan Mobile Device App (iOS/Android).
Sicherheit: Die sicherzustellenden Daten werden vor dem Verlassen des Computers mit 256-bit AES verschlüsselt und bei der Netzwerkübertragung zusätzlich mit 128-bit AES. Die gespeicherten Daten sind ohne allgemeinen und/oder persönlichen Schlüssel nicht lesbar.
Netzwerkvoraussetzungen:
● Cloud-Backup über externe Netzwerke (nicht Uni Basel Netzwerk) und USB-Backups laufen ohne aktives VPN.
● Backup über externe Netzwerke auf ITS lokalen Speicher benötigt eine aktive VPN Verbindung.
Use Policy: Die Leistungsbeziehenden haben dafür Sorge zu tragen, das sich keine privaten Daten in den Backup-Verzeichnissen befinden. Alle Daten in den Backup-Verzeichnissen sind geschäftliche/persönliche Daten.

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

● Kein Backup von privaten Daten
● Kein Backup von Serverumgebungen
● Falls benötigt ein USB-Speichergerät (Stick/Festplatte)

Kosten

kostenpflichtig:
● Für die Nutzung des Services werden pro Leistungsbeziehende und Verrechnungsperiode (=1 Jahr) 100 CHF in Rechnung gestellt. Diese Verrechnung ist seit 1.1.2019 aktiv.
● Ein benötigtes USB Speichergerät (USB Platte/Stick) ist nicht in den Kosten des Services eingeschlossen. Die Abrechnung erfolgt auf der Basis der registrierten/installierten Backup Clients jeweils auf Ende Oktober eines Jahres.

Erbringunszeit

5 Arbeitstage nach Antragseingang

Die Antragsstellung erfolgt über das ITSC oder einen CV und wird von den jeweiligen Organisationseinheiten bewilligt.
Der Service steht Nutzern zur Verfügung, welche folgende Kriterien erfüllen:
● Benutzer, welche geschäftsrelevante Daten nur auf dem Endgerät speichern müssen/können.
● Leitende Personen mit geschäftsrelevanten vertraulichen/persönlichen Daten, welche der Nutzer nicht auf zentralen Laufwerken von ITS speichern darf/kann.
● Workstations mit lokal gespeicherten und zu verarbeitenden Daten, bei denen eine Speicherung und Verarbeitung über die zentralen NAS Speicher aus technischen Gründen (z.B. Latenzzeiten) nicht sinnvoll ist.

Leistungsbeziehende

● Leistungsbeziehende sind verantwortlich für das vollständige Ausfüllen des Formulars „Antrag Client User Data Backup“ sowie die Abstimmung dieses Antrages mit dem zuständigen ITSC/CV
● Die Leistungsbeziehenden müssen den Service bei Nichtgebrauch vor Anfang der nächsten Verrechnungsperiode bis Oktober bei ITS-SSI kündigen.

Bestellung, Beratung & Hilfe

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