Managed Server VM (Linux)

Organisationseinheiten, Forschungsgruppen und Angestellte können eine eigene virtuelle Maschine auf der Infrastruktur der IT-Services betreiben. Das Linux Server System Management (ALiS) ergänzt diesen Dienst mit einem gemanagten Linux Betriebssystem.

Wer kann diese Leistung beziehen?

Organisationseinheiten, Forschungsgruppen und Angestellte der Universität Basel

Umfang der angebotenen Leistung

Organisationseinheiten, Forschungsgruppen und Angestellte können eine eigene virtuelle Maschine auf der Infrastruktur der IT-Services betreiben. Das Linux Server System Management (ALiS) ergänzt diesen Dienst mit einem gemanagten Linux Betriebssystem. Je nach gewählter Distribution steht ein unterschiedlich langer Support zur Verfügung. Die ITS leisten für eine managed Server VM (Linux) maximal solange Support wie der Hersteller der Distribution für die installierte Version Support anbietet. Mit dem Ablauf des Hersteller-Support endet auch automatisch der Support durch die ITS.

Die managed Server VM (Linux) bietet Ihnen folgende Funktionen:
● OS Installation *
● Automatische Updates
● Netzwerk-Konfiguration
● NTP-Konfiguration
● DNS-Konfiguration
● Installation und Updates der VM-Ware Tools
● Security Check
● Anbindung an Directory Service (Shibboleth)
● Verwaltung von Zugangsberechtigungen über eine Webseite
● Storage (Nach Absprache)
● Backup (Nach Absprache)
● Monitoring (Nach Absprache)
● Shibboleth (Nach Absprache)
● Erstellung eigener Ansible Playbooks und Verwaltung über Git (Nach Absprache)

* Unterstützte OS:
Neue managed Server VM (Linux) werden mit der jeweils aktuellsten LTS-Version der gewünschten Distribution installiert. Stand 01.01.2021 sind dies:
● Ubuntu 20.04

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

1. Die IT-Services sind nicht verantwortlich für die Erstellung und den Unterhalt der auf diesem Service installierten Anwendungen oder für die publizierten Informationen.
2. Die IT-Services sind nicht für den Betrieb oder die inhaltliche Pflege von durch die Leistungsbeziehenden installierten Applikationen verantwortlich.
3. Die ITS übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, der mit einer virtuellen Maschine publiziert wird.
4. Die Serviceleistung ist weder dafür ausgelegt noch dafür geeignet, vertrauliche oder personenbezogene Daten zu verarbeiten. Das Speichern oder Verbreiten von vertraulichen oder personenbezogenen Daten über diesen Service ist nicht zulässig.
5. Über die managed Server VM (Linux) dürfen keine Massenmails (z.B. Newsletter) versendet werden.

Tipp: Falls Sie einen Web-Auftritt planen, empfehlen wir Ihnen, primär die easyWeb Produkte in Betracht zu ziehen. Bei diesen erhalten Sie eine Plattform, wo Sie sich weder um Corporate Design noch um Software-Wartung kümmern müssen.

Kosten

Bei komplexen und ressourcenintensiven Anwendungen behalten sich die IT-Services vor, einen Unkostenbeitrag zu erheben.
Für unibas.ch-Domains entstehen keine Kosten.
Bei Non-unibas.ch Domains müssen die Leistungsbeziehenden die Kosten zu den Bedingungen des jeweiligen Registrars selbst tragen. Die IT-Services stellen für diese Domains keine SSL-Zertifikate bereit.

Erbringungszeit

Die Einrichtung einer managed Server VM (Linux) mit System Management erfolgt nach Rücksprache mit den Leistungsbeziehenden. In diesem Meeting wird eine Terminvereinbarung getroffen.

● Die Bereitstellung einer VM ist mittels Selfservice Portal zu beantragen

Leistungsbeziehende

● Installation, Wartung und korrekte Lizenzierung der von ihm installierten Software auf der managed Server VM (Linux).
● Die Leistungsbeziehenden sind als Gesamtverantwortliche für die Informationen, welche durch die managed Server VM (Linux) im Internet der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, vollumfänglich selbst verantwortlich.
● Die Leistungsbeziehenden haben nach Beendigung der managed Server VM (Linux) dafür zu sorgen, dass alle Daten von der VM heruntergeladen werden. Die IT-Services sind berechtigt, sämtliche Daten drei Monate nach Beendigung der managed Server VM (Linux) unwiderruflich zu löschen.

IT-Services

Pflichten der IT-Services
● Die IT-Services stellen die benötigte Infrastruktur für die managed Server VM (Linux) bereit und sorgen für deren Aktualität.
● Die IT-Services installieren automatisch Sicherheitsupdates aller konfigurierten Repositories täglich und/oder zeitnah nach deren Erscheinen. Die IT-Services übernehmen keinerlei Garantie für Schäden oder Fehlfunktionen an gehosteten managed Server VM's (Linux), welche aufgrund solcher Updates entstehen.
● Die IT-Services erstellen regelmässig Betriebsbackups der betreffenden Server. Die IT-Services übernehmen keine Garantie für deren Vollständigkeit oder Konsistenz.

Rechte der IT-Services
● Die IT-Services behalten sich das Recht vor, Überprüfungen über den Zustand und die Lizenzierung der installierten Software durchzuführen und ggf. die Leistungsbeziehenden in die Pflicht zu nehmen, richtig zu lizenzieren sowie Updates und Patches einzuspielen.
● Die IT-Services können den Leistungsbeziehenden regelmässig kontaktieren, um abzuklären, ob der Service noch benötigt wird und die Verantwortlichkeiten zu aktualisieren. Nach jeweils vier Wochen werden bei Nichtbeantworten der Anfrage die Geschäftsführenden der Antragstellenden ebenfalls informiert. Wenn es nach der dritten Nachfrage keine Antwort gegeben hat, wird der Service offline genommen und nach weiteren drei Monaten gelöscht.
● Die IT-Services können die managed Server VM (Linux) regelmässig überprüfen und werden bei kompromittierten VM's diese sofort abschalten und die Leistungsbeziehenden informieren.
● Die IT-Services können die managed Server VM (Linux) jederzeit neustarten, sollten kritische Updates dies bedingen. Es liegt in der Verantwortung der Leistungbeziehenden, die Dienste so zu konfigurieren, dass diese nach dem Neustart wieder starten.
● Die IT-Services behalten sich das Recht vor, die VM-Infrastruktur und die darauf gehosteten VM's regelmässig zu aktualisieren. Mit Auslaufen des Hersteller-Supports endet auch der Support der IT-Services.

Bestellung, Beratung & Hilfe

ServiceDesk

IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch

IT Service Center (ITSC) sind IT-Dienstleistungsteams, die primär geografisch bezogen und über Organisationseinheitengrenzen hinweg die Basis-IT an der Universität Basel erbringen – fallbedingt darüber hinaus auch weitere IT-Dienstleistungen. Die ITSC der versorgten Einheiten bilden das Bindeglied zwischen den Benutzerinnen bzw. Benutzern und den zentralen IT-Services. Sie sind die primären Ansprechspartner in Bezug auf Beschaffung, Beratung und Support von Hard- und Software.

Für darüber hinausgehende Unterstützung und nicht durch die ITSC zu lösende Aufgabenstellungen ist der ServiceDesk zuständig.


ITSC Jacob Burckhardt Haus (ITSC JBH)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:00 - 11:30 und 13:00 - 17:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

ITSC Jacob Burckhardt Haus 
Büro EG.41 
Universität Basel 
Peter Merian-Weg 6 
Postfach 
4002 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Gellertstrasse 27 (EIB)
Grosse Allee 6 (DSBG)
Peter Merian-Weg 6 (WWZ)
Peter Merian-Weg 8 (IUS)
Spiegelgasse 1 (DMI)


ITSC Klingelbergstrasse (ITSC KLB)

Unterstützte Einheiten

Departement Biozentrum (sowie dort beheimatete Gruppen aus dem Departement Biomedizin)
Fakultät für Psychologie (Teilversorgung)
Swiss Nanoscience Institute
Pharmazeutische Wissenschaften (Teilversorgung)
sciCORE (Teilversorgung)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:30 - 17:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11 

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

Biozentrum der Universität Basel
Spitalstrasse 41, 4. OG
4056 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Spitalstrasse 41


ITSC Petersgraben (ITSC PG)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
08:30 - 17:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

ITSC Petersgraben 
Universität Basel 
Petersgraben 52
Büro SG -111
Postfach 
4051 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Bernoullistrasse 28
Hebelstrasse 3
Holbeinstrasse 12
Missionsstrasse 64
Petersgraben 27
Petersgraben 35
Petersgraben 45
Petersgraben 51
Spalenvorstadt 2
St. Alban-Graben 8
Steinengraben 5
Steinengraben 22
Gewerbestrasse 24, Allschwil


ITSC Petersgraben 2 (ITSC PG2)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:30 - 12:00 und 13:30 - 17:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

Universitätsbibliothek 
ITSC PG2 
Büro 302.10 
Schönbeinstrasse 18-20 
4056 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Bernoullistrasse 16 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Bernoullistrasse 28 (nur Dekanat Phil.-Hist. Fakultät)
Heuberg 12
Heuberg 33
Hirschgässlein 21
Kanonengasse 27
Leimenstrasse 48
Maiengasse 51
Missionstrasse 64 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Münsterplatz 19
Nadelberg 4
Nadelberg 6
Nadelberg 8
Nadelberg 10
Peter Merian-Weg 6 (nur UB Wirtschaft - Schweizerisches Wirtschaftsarchiv)
Petersgraben 27 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Petersgraben 52 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Rheinsprung 9 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Rheinsprung 21
Rheinsprung 24
Schönbeinstrasse 18-20
Spalenvorstadt 2 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Spiegelgasse 5 (nur Bibliothek)
Totengässlein 3 (nur Dep. Sprach- und Literaturwissenschaften)


ITSC Rosentalareal (ITSC RTA)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
09:00 - 16:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

ITSC Rosental 
Büro EG – Raum 204
Universität Basel 
Klingelbergstrasse 80 
4056 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Schällemätteli
St. Johanns-Ring 19
Klingelbergstrasse 80
Rosental Areal (Mattenstrasse 24)
BPR 1096
BPR 1060