Intranet

Den Mitarbeitenden der Universität Basel steht ein Intranet als zentrale Informationsplattform zur Verfügung. Dieses kann sowohl als klassisches Informationsportal für Mitarbeitende als auch als Dokumentations- und Kollaborationsplattform von Einheiten (Teams, Projektgruppen, Gremien o.ä.) der universitären Administration oder der Rektorate genutzt werden.

Wer kann diese Leistung beziehen?

Mitarbeitende der Universität Basel

Umfang der angebotenen Leistung

Das Intranet basiert auf der Software Confluence, einer kommerziellen Enterprise Wiki-Software der Fa. Atlassian, die hauptsächlich für die Dokumentation und Kommunikation von Wissen sowie den Wissensaustausch in Unternehmen und Organisationen verwendet wird. U.a. bietet das Intranet die folgenden Funktionalitäten:

  • Standard Funktionalitäten des Confluence Wiki-Systems
  • Unterstützung der aktuellen Versionen der Standard-Browser gem. Hersteller (z.B. Edge, Internet Explorer, Firefox, Chrome und Safari)
  • Unterstützung von Zweisprachigkeit Deutsch und Englisch
  • Zusatzfunktionalitäten gem. den aktuell installierten Plugins (Apps)
  • Anhängen von Dateien als begleitende Information zu Seiteninhalten (max. 20 MB pro Datei)
  • Tägliche Datensicherung

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

  • Die IT-Services sind nicht für die Erstellung und den Unterhalt der publizierten Informationen verantwortlich.
  • Das Intranet ist kein Archiv/Backupsystem.
  • Das Intranet ist keine Filesharing Plattform. Hierfür sind Services wie z.B. ADAM, SWITCHdrive oder SWITCHfilesender besser geeignet.

Kosten

keine

Erbringungszeit

Die Bereitstellung eines neuen Bereiches (Space) im Intranet kann bis zu 5 Arbeitstage dauern.
Störungen werden schnellstmöglich bearbeitet.

Die Bereitstellung eines neuen Bereiches (Space) im Intranet kann über ein Formular im Selfservice Portal beantragt werden. Berechtigt hierfür sind Mitarbeitende der universitären Administration oder der Rektorate.

Leistungsbeziehende

  • Verwendung der Plattform im Einklang mit den Nutzungsbedingungen der von den IT-Services angebotenen Dienste (ANBITS)
  • Leistungsbeziehende mit redaktionellen Berechtigungen sind für die Informationen in den von ihnen betreuten Bereichen (Spaces) verantwortlich.
  • Leistungsbeziehende mit sogenannten Space-Admin Rechten sind für die korrekte Konfiguration von Berechtigungen in den von ihnen verwalteten Bereichen (Spaces) verantwortlich.
  • Besitzer:innen eines sogenannten "persönlichen Bereiches" sind dafür verantwortlich, vor ihrem Ausscheiden aus der Universität sämtliche für die jeweilige Organisationseinheit relevante Dokumentation innerhalb des "persönlichen Bereiches" ihrer Einheit / Team / Gruppe zur Verfügung zu stellen. "Persönliche Bereiche" werden nach dem Ausscheiden eines Mitarbeitenden nach spätestens 6 Monaten unwiderruflich gelöscht.

IT-Services

Betrieb & Unterhalt der Plattform

Bestellung, Beratung & Hilfe

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