Video Content Management (Panopto)

Stellen Sie Ihre Präsentationen, Vorlesungen und Events als Aufzeichnung oder als Live-Stream einem ausgewählten Publikum zur Verfügung. Die cloudbasierte Plattform «Panopto» bietet Ihnen dabei eine Lösung, die von der Planung über die Aufnahme, den Schnitt und die Distribution bis hin zur Diskussion Ihrer Inhalte alles abdeckt.

Wer kann diese Leistung beziehen?

Universitätsmitarbeitende und assoziierte Personen

Umfang der angebotenen Leistung

Im Bereich Video Content Management bieten wir Ihnen mit Panopto eine allumfassende Lösung von der Aufnahme über das Bearbeiten bis hin zum Teilen der Videos. Für Adam existiert bereits ein Baustein, welcher das Teilen mit den eingeschriebenen Studierenden automatisch übernimmt. Eine detaillierte Auflistung, was Panopto bietet, finden Sie unten.

Panopto

  • Aufnahme und Ablage von Video und Audio aus diversen Quellen (AV-Medienset, Webcam, Powerpoint, etc...)
  • Live-Übertragungen von Videos auf Computer und Mobilgeräte
  • Einfaches Bearbeiten von Video-Inhalten
  • Organisieren der Videos in Ordner
  • Einfaches Erstellen von Playlisten
  • Schlagwörter in Videos erstellen und finden
  • Verteilen der Videos an ausgewählte Personengruppen
  • Verwalten der Inhalte in einer geschützten, internen Videobibliothek
  • Nahtloses Zusammenspiel mit ADAM

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

  • Videokonferenzen (nutzen Sie hierfür den Videoconferencing-Service)
  • Support der Client Hardware

Kosten

Dieser Service ist für Angehörige der Universität kostenfrei.

Erbringungszeit

Panopto können Sie sofort mit ihrem Uni-Login verwenden (kein Antrag notwendig).

Ein handelsüblicher Computer reicht aus, um mit Panopto Videos zu erstellen oder anzuschauen. Eine genauere Spezifikationen der Systemanforderungen finden Sie unter https://support.panopto.com/s/article/System-Requirements.

Leistungsbeziehende

  • Einhalten des Reglements für die Ton- und Bildaufzeichnungen in der Lehre (siehe Reglemente in der Linkbox).
  • Insbesondere müssen Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen, in denen ausser dem Dozenten bzw. der Dozentin Teilnehmende erkennbar sind, von Ihnen 6 Monate nach deren Aufzeichnung gelöscht werden.
  • Beachten der Empfehlungen für die Aufzeichnungen von Veranstaltungen (siehe Reglemente in der Linkbox)
  • Beachten des Merkblatts Datenschutz & Urheberrecht (siehe Reglemente in der Linkbox)

IT-Services

  • Bereitstellen der Lizenzen

Bestellung, Beratung & Hilfe

Service Desk

IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch

IT Service Center (ITSC) sind IT-Dienstleistungsteams, die primär geografisch bezogen und über Organisationseinheitengrenzen hinweg die Basis-IT an der Universität Basel erbringen – fallbedingt darüber hinaus auch weitere IT-Dienstleistungen. Die ITSC der versorgten Einheiten bilden das Bindeglied zwischen den Benutzerinnen bzw. Benutzern und den zentralen IT-Services. Sie sind die primären Ansprechspartner in Bezug auf Beschaffung, Beratung und Support von Hard- und Software.

Für darüber hinausgehende Unterstützung und nicht durch die ITSC zu lösende Aufgabenstellungen ist der Service Desk zuständig.


ITSC Jacob Burckhardt Haus (ITSC JBH)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:00 - 11:30 und 13:00 - 17:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

ITSC Jacob Burckhardt Haus 
Büro EG.41 
Universität Basel 
Peter Merian-Weg 6 
Postfach 
4002 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Gellertstrasse 27 (EIB)
Grosse Allee 6 (DSBG)
Peter Merian-Weg 6 (WWZ)
Peter Merian-Weg 8 (IUS)
Spiegelgasse 1 (DMI)


ITSC Klingelbergstrasse (ITSC KLB)

Unterstützte Einheiten

Departement Biozentrum (sowie dort beheimatete Gruppen aus dem Departement Biomedizin)
Fakultät für Psychologie (Teilversorgung)
Swiss Nanoscience Institute
Pharmazeutische Wissenschaften (Teilversorgung)
sciCORE (Teilversorgung)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:30 - 17:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11 

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

Biozentrum der Universität Basel
Spitalstrasse 41, 4. OG
4056 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Spitalstrasse 41


ITSC Petersgraben (ITSC PG)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
08:30 - 17:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

ITSC Petersgraben 
Universität Basel 
Petersgraben 52
Büro SG -111
Postfach 
4051 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Bernoullistrasse 28
Hebelstrasse 3
Holbeinstrasse 12
Missionsstrasse 64
Petersgraben 27
Petersgraben 35
Petersgraben 45
Petersgraben 51
Spalenvorstadt 2
St. Alban-Graben 8
Steinengraben 5
Steinengraben 22
Gewerbestrasse 24, Allschwil


ITSC Petersgraben 2 (ITSC PG2)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:30 - 12:00 und 13:30 - 17:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

Universitätsbibliothek 
ITSC PG2 
Büro 302.10 
Schönbeinstrasse 18-20 
4056 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Bernoullistrasse 16 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Bernoullistrasse 28 (nur Dekanat Phil.-Hist. Fakultät)
Heuberg 12
Heuberg 33
Hirschgässlein 21
Kanonengasse 27
Leimenstrasse 48
Maiengasse 51
Münsterplatz 19
Nadelberg 4
Nadelberg 6
Nadelberg 8
Nadelberg 10
Peter Merian-Weg 6 (nur UB Wirtschaft - Schweizerisches Wirtschaftsarchiv)
Petersgraben 27 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Petersgraben 52 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Rheinsprung 9 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Rheinsprung 21
Rheinsprung 24
Schönbeinstrasse 18-20
Spalenberg 65 (nur Dep. Sprach- u. Literaturwissenschaften)
Spalenvorstadt 2 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Spiegelgasse 5 (nur Bibliothek)


ITSC Rosentalareal (ITSC RTA)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
09:00 - 16:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: support-its@clutterunibas.ch

Anschrift

ITSC Rosental 
Büro EG – Raum 204
Universität Basel 
Klingelbergstrasse 80 
4056 Basel
Schweiz

Standorte der unterstützten Einheiten

Schällemätteli
St. Johanns-Ring 19
Klingelbergstrasse 80
Rosental Areal (Mattenstrasse 24)
BPR 1096
BPR 1060