Software-Bereitstellung

Der Softwarebereitstellungs-Service deckt die Anforderung neuer Softwarepakete für die Betriebssysteme macOS und Windows innerhalb der Verteilungssysteme ab. Dabei kümmert er sich um den kompletten Software LifeCycle, einschliesslich erforderlicher Updates, Konfigurationsanpassungen und Lizenzneuerungen.

Wer kann diese Leistung beziehen?

- Zentrale Softwarebereitstellung: Universitätsmitarbeitende in von ITSC versorgten Bereichen via Verteilungssysteme - Lokale Softwarebereitstellung: Alle Universitätsmitarbeitenden

Umfang der angebotenen Leistung

  • Beratung zu Softwareanfragen
  • Abklärungen mit dem Lizenzmanagement
  • Koordination mit dem Datenschutz
  • Notwendige Sicherheits- und Funktionsupdates
  • Lifecycle der Software (Bei End-Of-Life zentrale Deinstallation)
  • Bereitstellung bei Kostenfreier SW in den Self-Service Portalen

Bei jeder Softwareanforderung erfolgt eine Überprüfung hinsichtlich Datenschutzbestimmungen und der vorhandenen Lizenzierung. Software, die keine zusätzlichen Kosten bei der Installation verursachen, werden in den Self-Service Portalen der Verteilungssysteme angeboten. Für Bereiche, die nicht den versorgten Einheiten zugeordnet sind, wird die Software zur Verfügung gestellt. Lizenzen werden falls möglich auf zentralen Lizenzservern verwaltet.

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

  • Datenschutzabklärung
  • Compliance der Lizenzen
  • Es wird kein Applikationssupport geleistet - die Leistung endet mit der erfolgreichen Installation der Anwendung (d.h. wenn sich die Anwendung durch den User starten lässt)
  • Softwarebeschaffung für private Geräte / BYOD
  • Installationen auf privaten Geräten / BYOD sowie auf Self-Managed Geräten
  • Plattformen die nicht macOS oder Windows haben (Bsp. Smartphones)
  • Software Updates und Anpassungen in den selbst verwalteten Bereichen

Kosten

Eine Bereitstellung muss vom Aufwand / Nutzen gerechtfertigt sein. Im Fall einer Paketierung ist nicht nur der initiale Aufwand, sondern auch der Lifecycle zu gewährleisten. Sind die Anforderungen nicht umsetzbar, oder der Aufwand zu hoch, behalten wir uns vor, den Antrag abzulehnen.

Erbringunszeit

Im Regelfall ist die Software nach wenigen Arbeitstagen bereit.
Je nach Umfang der Anforderungen und Komplexität kann ein Paketierungsantrag mehrere Wochen dauern.

Mitwirkungspflichten für den Antragsteller/in:

  • Muss vorab die Lizenzierung gewährleisten
  • Bei datenschutzrelevanter Software muss die Datenschutzabklärung vorgenommen werden
  • Bei abweichenden Konfigurationen vom Standard müssen diese mitgeteilt werden
  • Abnahme der Software inklusive Testing

Leistungsbeziehende

  • Beantragung von Software erfolgt über das zuständige ITSC

IT-Services

  • Installation von Software erfolgt über die jeweiligen ITSCs, bzw. kann von dem Benutzer direkt via Self-Service Portal ausgeführt werden. Updates erfolgen, wo möglich, zentral durch die IT-Services.

Bestellung, Beratung & Hilfe

Service Desk

IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

E-Mail senden