ADAM

ADAM ist die Lernplattform der Universität Basel und unterstützt Studium und Lehre sowie Forschung und Administration.

Wer kann diese Leistung beziehen?

Studierende, Universitätsmitarbeitende und Externe

Umfang der angebotenen Leistung

ADAM ist an der Universität Basel die zentrale Plattform für die Lehre. Eine Schnittstelle von ADAM zur Studienadministration (https://services.unibas.ch/) ermöglicht es Dozierenden, für jede Lehrveranstaltung automatisch so genannte synchronisierte Workspaces einzurichten, auf die alle Studierenden, die diese Lehrveranstaltung über die Online-Services für Studierende (https://services.unibas.ch/) belegt haben, zugreifen können.

In der Standardversion bietet ADAM Funktionen für die Ablage, die Verteilung und den Austausch von Unterrichtsmaterialien sowie für die Durchführung von Befragungen (Fokus Distribution). Optional kann ADAM in der LMS-Version auch als vollumfängliche Lernplattform (Learning Management System) genutzt werden, um Online-Lernphasen einer Veranstaltung zu gestalten und durchzuführen (Fokus Online-Lernen). Die LMS-Version bietet zusätzlich Interaktionsmöglichkeiten mit und zwischen Studierenden. Ausserdem können alle, die ADAM nutzen, ein persönliches Portfolio führen.

Alle Inhalte werden in Workspaces abgelegt, wobei es grundsätzlich zwei unterschiedliche Typen von Workspaces gibt: Die Standard Workspaces richten sich primär an Forschungsgruppen oder an administrative Zwecke und für Vorlesungsunterlagen von Lehrveranstaltungen stehen sogenannte synchronisierte Lehrveranstaltungs-Workspaces zur Verfügung.

ADAM-Standard: Fokus Distribution
● Lehr-/Lernmaterialien in Ordnern strukturiert ablegen
● Dateien und Weblinks zur Verfügung stellen
● Umfragen durchführen
● im Forum diskutieren
● im Fragenpool Fragen für Umfragen sammeln und verwalten
● Portfoliovorlagen erstellen und verfügbar machen
● Schnittstelle DigiLit zur Universitätsbibliothek für den automatischen Upload des Semesterapparats nutzen
● Plagiatsprüfung studentischer Arbeiten (Turnitin)

ADAM-LMS: Fokus Online-Lernen
● Sitzungen organisieren und Gruppen einrichten
● Bausteine und Elemente im Objekteblock zusammenfassen
● in Wikis Inhalte gemeinsam erarbeiten und strukturieren sowie mit relevanten Online-Quellen verlinken
● sich im Blog mit (Fach-)Themen auseinandersetzen, die Beiträge von anderen kommentieren und Lerntagebücher führen
● multimediale Inhalte in Lernmodulen bündeln
● im Glossar zentrale Begriffe sammeln und beschreiben
● Daten in durchsuchbaren Datensammlungen erfassen
● Aufgaben und Übungen gestalten und korrigieren
● unterrichtsbegleitende Tests erstellen und durchführen sowie im Fragenpool Fragen für Tests sammeln und verwalten

Alle ADAM-Nutzerinnen und -Nutzer können das Portfolio nutzen, um ihren Lernprozess zu reflektieren, ausgewählte Arbeitsergebnisse zu dokumentieren und ein Kompetenzprofil zu entwickeln.

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

● Streaming von Videodateien
● Upload von grossen Dateien (>150MB)

Kosten

kostenfrei

Erbringungszeit

● Synchronisierte Workspaces für Lehrveranstaltungen werden durch die Lehrangebots-Planenden beantragt und stehen im Normalfall innerhalb von 24 Stunden in ADAM zur Verfügung
● Standard-Workspaces können Mitarbeitende selbst beantragen und stehen nach einer Prüfung frühestens am nächsten Arbeitstag in ADAM zur Verfügung

Leistungsbeziehende

IT-Services

● Die Erfassung von Studierenden als Lesende der Vorlesung, im Normalfall innerhalb von 24 Stunden nach der Belegung der Vorlesung
● Die automatische Erfassung von Dozierenden als Workspace-Manager
Servicepartner | IT-Services

Bestellung, Beratung & Hilfe

ServiceDesk

IT-Services
Klingelbergstrasse 70
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8:30 - 17:30 Uhr

E-Mail senden

IT Service Center (ITSC) sind IT-Dienstleistungsteams, die primär geografisch bezogen und über Organisationseinheitengrenzen hinweg die Basis-IT an der Universität Basel erbringen – fallbedingt darüber hinaus auch weitere IT-Dienstleistungen. Die ITSC der versorgten Einheiten bilden das Bindeglied zwischen den Benutzerinnen bzw. Benutzern und den zentralen IT-Services. Sie sind die primären Ansprechspartner in Bezug auf Beschaffung, Beratung und Support von Hard- und Software.

Für darüber hinausgehende Unterstützung und nicht durch die ITSC zu lösende Aufgabenstellungen ist der ServiceDesk zuständig.


ITSC Jacob Burkhard Haus (ITSC JBH)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:00 - 11:30 und 12:30 - 17:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 05 00
Extern: +41 61 207 05 00

Online

E-Mail: itsc-jbh@unibas.ch

Anschrift

ITSC Jacob Burckhardt Haus 
Büro EG.41 
Universität Basel 
Peter Merian-Weg 6 
Postfach 
4002 Basel
Schweiz

Betreute Gebäude

Gellertstrasse 27 (EIB)
Gellertstrasse 156 / Villa Burckhardt (DSBG)
Peter Merian-Weg 6 (WWZ)
Peter Merian-Weg 8 (IUS)
St. Jakob Arena (DSBG)
St. Jakob-Turm (DSBG)


ITSC Klingelbergstrasse (ITSC KLB)

Betreute Einheiten

Departement Biozentrum (sowie dort beheimatete Gruppen aus dem Departement Biomedizin)
Fakultät für Psychologie
Swiss Nanoscience Institute
Pharmazeutische Wissenschaften (Teilversorgung)
sciCORE

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:00 - 12:15 und 13:30 - 17:15 Uhr

Telefon

Intern: 7 17 77
Extern: +41 61 207 17 77 

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: itsc-klb@unibas.ch

Anschrift

Biozentrum der Universität Basel
Kragenbau, Raum G1067
Klingelbergstrasse 50/70
4056 Basel
Schweiz

Betreute Gebäude

Klingelbergstrasse 50/70


ITSC Missionsstrasse (ITSC MIS)

Betreute Einheiten

Öffnungszeiten

Montag: 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch:
10:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 35 22
Extern: +41 61 207 35 22

Online

it-support-psycho@unibas.ch
https://psychologie.unibas.ch/de/fakultaet/it/

Anschrift

Universität Basel
Fakultät für Psychologie | IT
Missionsstrasse 62a, Büro 00.014
4055 Basel
Schweiz 

 

Betreute Gebäude

Missionsstrasse 60,62,62a und 64a
Birmannsgasse 8

 


ITSC Petersgraben (ITSC PG)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
08:30 - 17:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via ITS Service-Desk oder per E-Mail: support-its@unibas.ch

Anschrift

ITSC Petersgraben 
Universität Basel 
Petersgraben 52
Büro SG -111
Postfach 
4051 Basel
Schweiz


ITSC Petersgraben 2 (ITSC PG2)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:30 - 12:00 und 13:30 - 17:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 00 70
Extern: +41 61 207 00 70

Online

E-Mail: itsc-pg2@unibas.ch

Anschrift

Universitätsbibliothek 
ITSC PG2 
Büro 302.10 
Schönbeinstrasse 18-20 
4056 Basel
Schweiz

Betreute Gebäude

Bernoullistrasse 16 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Bernoullistrasse 28 (nur Dekanat Phil.-Hist. Fakultät)
Heuberg 12
Heuberg 33
Hirschgässlein 21
Kanonengasse 27
Leimenstrasse 48
Maiengasse 51
Missionstrasse 64 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Münsterplatz 19
Nadelberg 4
Nadelberg 6
Nadelberg 8
Nadelberg 10
Peter Merian-Weg 6 (nur UB Wirtschaft - Schweizerisches Wirtschaftsarchiv)
Petersgraben 27 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Petersgraben 52 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Rheinsprung 9 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Rheinsprung 21
Rheinsprung 24
Schönbeinstrasse 18-20
Spalenvorstadt 2 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Spiegelgasse 5 (nur Bibliothek)
Totengässlein 3 (nur Dep. Sprach- und Literaturwissenschaften)


ITSC Rosentalareal (ITSC RTA)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
09:00 - 16:30 Uhr

Online

E-Mail: itsc-rta@unibas.ch

Anschrift

ITSC Rosenthal 
Büro EG – Raum 204
Universität Basel 
Klingelbergstrasse 80 
4056 Basel
Schweiz

Betreute Gebäude

Schällemätteli
St. Johanns-Ring 19
Klingelbergstrasse 80
Rosental Areal (Mattenstrasse 24)
BPR 1096
BPR 1060