Backup Client User Data

Benutzerdaten werden mit einem gemanagten Backup Client (Code42 CrashPlan) in kurzen Intervallen über Netzwerkressourcen in die Cloud, auf USB-Platten oder in Ausnahmen lokal bei den ITS verschlüsselt sichergestellt.

Wer kann diese Leistung beziehen?

Universitätsmitarbeitende und andere (s. Voraussetzungen).

Umfang der angebotenen Leistung

Funktionen:
● Benutzerdaten werden mit einem gemanagten Backup Client (Code42 CrashPlan) in kurzen Intervallen über Netzwerkressourcen in die Cloud, auf USB-Platten oder in Ausnahmen lokal bei den ITS verschlüsselt sichergestellt.
● Benutzer können Daten selber aus einer unlimitierten Anzahl Versionen bis 90 Tage wiederherstellen.
● Pro Benutzer können bis zu 4 Geräte sichergestellt werden.
Sichergestellte Verzeichnisse: Es wird standardmässig das Benutzerverzeichnis (Users/Benutzer_x) sichergestellt mit vordefiniertem Ausschluss von bestimmten Verzeichnissen und Dateitypen. Details auf Anfrage.
Backup Destinationen: Zur Wahl stehen mehrere Backup Destinationen, welche alle mit dem gleichen gemanagten Backup Client parallel genutzt werden können. Primär sollen die Backupdaten aus Kostengründen in der Cloud gesichert werden.
● Backup auf Cloud-Speicher von Code42 in Europa (Amsterdam): Pro Benutzer/Endgerät stehen in Europa 'unlimitierte' Backup-Kapazitäten zur Verfügung.
● Backup auf lokale USB-Speichergeräte.
● Backup auf lokalen Speicher der IT Services - nur nach Beratung erhältlich: Pro Benutzer/Endgerät stehen limitierte Backup-Kapazitäten zur Verfügung.
Restore Optionen: Für Restores stehen folgende Optionen zur Verfügung:
● Restore von einzelnen Dateien, Verzeichnissen oder aller Daten über die CrashPlan App auf dem Original- oder Ersatzgerät.
● Restore von einzelnen Dateien, Verzeichnissen oder aller Daten über einen Web Browser auch ohne Originalgerät.
● Restore von einzelnen Dateien über eine CrashPlan Mobile Device App (iOS/Android).
Sicherheit: Die sicherzustellenden Daten werden vor dem Verlassen des Computers mit 256-bit AES verschlüsselt und bei der Netzwerkübertragung zusätzlich mit 128-bit AES. Die gespeicherten Daten sind ohne allgemeinen und/oder persönlichen Schlüssel nicht lesbar.
Netzwerkvoraussetzungen:
● Cloud-Backup über externe Netzwerke (nicht Uni Basel Netzwerk) und USB-Backups laufen ohne aktives VPN.
● Backup über externe Netzwerke auf ITS lokalen Speicher benötigt eine aktive VPN Verbindung.
Use Policy: Die Leistungsbeziehenden haben dafür Sorge zu tragen, das sich keine privaten Daten in den Backup-Verzeichnissen befinden. Alle Daten in den Backup-Verzeichnissen sind geschäftliche/persönliche Daten.

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

● Kein Backup von privaten Daten
● Kein Backup von Serverumgebungen
● Falls benötigt ein USB-Speichergerät (Stick/Festplatte)

Kosten

kostenpflichtig:
● Für die Nutzung des Services werden pro Leistungsbeziehende und Verrechnungsperiode (=1 Jahr) 100 CHF in Rechnung gestellt. Diese Verrechnung ist seit 1.1.2019 aktiv.
● Ein benötigtes USB Speichergerät (USB Platte/Stick) ist nicht in den Kosten des Services eingeschlossen. Die Abrechnung erfolgt auf der Basis der registrierten/installierten Backup Clients jeweils auf Ende Oktober eines Jahres.

Erbringungszeit

5 Arbeitstage nach Antragseingang

Die Antragsstellung erfolgt über das ITSC oder einen CV und wird von den jeweiligen Organisationseinheiten bewilligt.
Der Service steht Nutzern zur Verfügung, welche folgende Kriterien erfüllen:
● Benutzer, welche geschäftsrelevante Daten nur auf dem Endgerät speichern müssen/können.
● Leitende Personen mit geschäftsrelevanten vertraulichen/persönlichen Daten, welche der Nutzer nicht auf zentralen Laufwerken von ITS speichern darf/kann.
● Workstations mit lokal gespeicherten und zu verarbeitenden Daten, bei denen eine Speicherung und Verarbeitung über die zentralen NAS Speicher aus technischen Gründen (z.B. Latenzzeiten) nicht sinnvoll ist.

Leistungsbeziehende

● Leistungsbeziehende sind verantwortlich für das vollständige Ausfüllen des Formulars „Antrag Client User Data Backup“ sowie die Abstimmung dieses Antrages mit dem zuständigen ITSC/CV
● Die Leistungsbeziehenden müssen den Service bei Nichtgebrauch vor Anfang der nächsten Verrechnungsperiode bis Oktober bei ITS-SSI kündigen.

IT-Services

Servicepartner | IT-Services

Bestellung, Beratung & Hilfe

ServiceDesk

IT-Services
Klingelbergstrasse 70
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8:30 - 17:30 Uhr

E-Mail senden

IT Service Center (ITSC) sind IT-Dienstleistungsteams, die primär geografisch bezogen und über Organisationseinheitengrenzen hinweg die Basis-IT an der Universität Basel erbringen – fallbedingt darüber hinaus auch weitere IT-Dienstleistungen. Die ITSC der versorgten Einheiten bilden das Bindeglied zwischen den Benutzerinnen bzw. Benutzern und den zentralen IT-Services. Sie sind die primären Ansprechspartner in Bezug auf Beschaffung, Beratung und Support von Hard- und Software.

Für darüber hinausgehende Unterstützung und nicht durch die ITSC zu lösende Aufgabenstellungen ist der ServiceDesk zuständig.


ITSC Jacob Burkhard Haus (ITSC JBH)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:00 - 11:30 und 12:30 - 17:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 05 00
Extern: +41 61 207 05 00

Online

E-Mail: itsc-jbh@unibas.ch

Anschrift

ITSC Jacob Burckhardt Haus 
Büro EG.41 
Universität Basel 
Peter Merian-Weg 6 
Postfach 
4002 Basel
Schweiz

Betreute Gebäude

Gellertstrasse 27 (EIB)
Gellertstrasse 156 / Villa Burckhardt (DSBG)
Peter Merian-Weg 6 (WWZ)
Peter Merian-Weg 8 (IUS)
St. Jakob Arena (DSBG)
St. Jakob-Turm (DSBG)


ITSC Klingelbergstrasse (ITSC KLB)

Betreute Einheiten

Departement Biozentrum (sowie dort beheimatete Gruppen aus dem Departement Biomedizin)
Fakultät für Psychologie
Swiss Nanoscience Institute
Pharmazeutische Wissenschaften (Teilversorgung)
sciCORE

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:00 - 12:15 und 13:30 - 17:15 Uhr

Telefon

Intern: 7 17 77
Extern: +41 61 207 17 77 

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: itsc-klb@unibas.ch

Anschrift

Biozentrum der Universität Basel
Kragenbau, Raum G1067
Klingelbergstrasse 50/70
4056 Basel
Schweiz

Betreute Gebäude

Klingelbergstrasse 50/70


ITSC Missionsstrasse (ITSC MIS)

Betreute Einheiten

Öffnungszeiten

Montag: 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch:
10:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 35 22
Extern: +41 61 207 35 22

Online

it-support-psycho@unibas.ch
https://psychologie.unibas.ch/de/fakultaet/it/

Anschrift

Universität Basel
Fakultät für Psychologie | IT
Missionsstrasse 62a, Büro 00.014
4055 Basel
Schweiz 

 

Betreute Gebäude

Missionsstrasse 60,62,62a und 64a
Birmannsgasse 8

 


ITSC Petersgraben (ITSC PG)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
08:30 - 17:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via ITS Service-Desk oder per E-Mail: support-its@unibas.ch

Anschrift

ITSC Petersgraben 
Universität Basel 
Petersgraben 52
Büro SG -111
Postfach 
4051 Basel
Schweiz


ITSC Petersgraben 2 (ITSC PG2)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:30 - 12:00 und 13:30 - 17:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 00 70
Extern: +41 61 207 00 70

Online

E-Mail: itsc-pg2@unibas.ch

Anschrift

Universitätsbibliothek 
ITSC PG2 
Büro 302.10 
Schönbeinstrasse 18-20 
4056 Basel
Schweiz

Betreute Gebäude

Bernoullistrasse 16 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Bernoullistrasse 28 (nur Dekanat Phil.-Hist. Fakultät)
Heuberg 12
Heuberg 33
Hirschgässlein 21
Kanonengasse 27
Leimenstrasse 48
Maiengasse 51
Missionstrasse 64 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Münsterplatz 19
Nadelberg 4
Nadelberg 6
Nadelberg 8
Nadelberg 10
Peter Merian-Weg 6 (nur UB Wirtschaft - Schweizerisches Wirtschaftsarchiv)
Petersgraben 27 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Petersgraben 52 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Rheinsprung 9 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Rheinsprung 21
Rheinsprung 24
Schönbeinstrasse 18-20
Spalenvorstadt 2 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Spiegelgasse 5 (nur Bibliothek)
Totengässlein 3 (nur Dep. Sprach- und Literaturwissenschaften)


ITSC Rosentalareal (ITSC RTA)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
09:00 - 16:30 Uhr

Online

E-Mail: itsc-rta@unibas.ch

Anschrift

ITSC Rosenthal 
Büro EG – Raum 204
Universität Basel 
Klingelbergstrasse 80 
4056 Basel
Schweiz

Betreute Gebäude

Schällemätteli
St. Johanns-Ring 19
Klingelbergstrasse 80
Rosental Areal (Mattenstrasse 24)
BPR 1096
BPR 1060