Posterdruck

Wenn Sie ein Poster für eine Lehrveranstaltung, Ausstellung, Konferenz etc. benötigen können Sie auf den A0-Posterdruck-Dienst der IT-Services zurückgreifen.

Wer kann diese Leistung beziehen?

Studierende und Universitätsmitarbeitende, ausschliesslich für universitäre Zwecke.

Umfang der angebotenen Leistung

● Leistungsbeziehende können Posterdruck per Webinterface und Datenupload beauftragen.
● Gedruckt werden Poster in den Grössen A0 oversize (Hoch- oder Querformat) in Schwarz/Weiss oder Farbe auf seidenmattes Fotopapier, hierbei gelten besondere Druckvorgaben (s. Verantwortlichkeiten).
● Das Poster liegt im Rahmen der Bearbeitungszeit zur Abholung und Zahlung beim ITS-ServiceDesk bereit. Nach 8 Wochen werden nicht abgeholte Poster verrechnet und vernichtet.

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

Drucken von Postern in anderen Grössen oder anderen Druckmaterialien.

Kosten

● Posterverrechnung über die Kostenstelle: 20 CHF pro Poster
● Posterverrechnung mit Barzahlung: 22 CHF pro Poster
● Konvertierung durch zentralen ITS-ServiceDesk: 1. Poster 50 CHF, 2. Poster 40 CHF, weitere 20 CHF (nur Barzahlung möglich)
● Bei Bedarf kann zum Druckauftrag eine Kartonverpackung mitbestellt werden: CHF 3.00 pro Verpackung

Erbringungszeit

● Wird ein Druckauftrag aufgegeben, so wird dieser möglichst innerhalb von 24 Std. ausgeführt.
● Bei Druckaufträgen von mehr als 10 Postern planen Sie bitte mit einer längeren Lieferfrist.

Leistungsbeziehende

● Die Angabe einer universitären Kostenstelle, für die sie ausreichende Berechtigungen haben. Die Kostenverrechnung erfolgt via Abbuchung.
● Für die Abholung des gedruckten Posters, welche nach einer per E-Mail versandten Abholungseinladung erfolgen kann.
● Die Einhaltung folgender Anforderungen an die Postererstellung:
◦ Nur PDF Vorlagen im PDF/X3 Format werden einwandfrei gedruckt
◦ Eine der folgende Software ist zur Erstellung der Poster zu verwenden:
● ●
● Word oder Powerpoint für PC oder Mac
● ●
● InDesign für PC oder Mac
● ●
● Illustrator für PC oder Mac
● Die Befolgung der entsprechenden Anleitung, um ein PDF im X3 Format zu erstellen (Link zur Anleitung fehlt!)
● Die Prüfung des Dokumentes im PDF Format sowie das Hochladen durch einen Inhaber der Rolle "Computerverantwortlicher".
● Das Dokument muss bestimmten Voraussetzungen genügen, dieser Check kann unter Check erfolgen und ist nur im Netz der Uni / VPN erreichbar.
● Weitere Hinweise:
◦ Eingebundene Bilder sollten eine Auflösung von 300dpi haben.
◦ Es darf pro PDF-Datei nur 1 Seite, d.h. 1 Poster, enthalten sein.
◦ Das Poster wird auf eine Papierrolle mit der Breite 91.4 cm gedruckt. Dabei wird der Inhalt auf 900mm Breite vergrössert.
◦ Dies bedeutet, dass gegenüber einem A0 von 841mm eine Vergrösserung von 1.07015 stattfindet. Möchten man also genau ein A0 haben, muss die Vorlage um diesen Faktor verkleinert werden.
◦ Standardmässig werden Schriftarten von Adobe Acrobat in die PDF-Datei eingebunden, wenn das Dokument mit MS
◦ Office oder InDesign erstellt wurde. Sollte sich der Kunde nicht sicher sein, schaut er im PDF-Dokument unter Datei /Eigenschaften nach, ob alle verwendeten Schriften eingebunden wurden.
◦ Bitte kontrollieren Sie Ihre PDF-Dateien unbedingt in der Vollansicht (ganze Seite) und mit 400% Vergrösserung. Achten Sie dabei besonders auf die Bildqualität der Logos und Grafiken.
◦ Auf dem Printserver die richtige Orientierung auswählen. Für Vorlagen in Querformat/Landscape ist die Auswahl "landscape" zu verwenden, für Vorlagen im Hochformat/Portrait ist die Auswahl "portrait" zu verwenden (siehe Beispielseite für Landscapequer.pdf bzw. Portraithoch.pdf ). (Link)

IT-Services

● Das Fortbildungsangebot für eine InDesign-Schulung, die einmal pro Semester angeboten wird.
Servicepartner | IT-Services

Bestellung, Beratung & Hilfe

ServiceDesk

IT-Services
Klingelbergstrasse 70
CH-4056 Basel
Tel. +41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8:30 - 17:30 Uhr

E-Mail senden

IT Service Center (ITSC) sind IT-Dienstleistungsteams, die primär geografisch bezogen und über Organisationseinheitengrenzen hinweg die Basis-IT an der Universität Basel erbringen – fallbedingt darüber hinaus auch weitere IT-Dienstleistungen. Die ITSC der versorgten Einheiten bilden das Bindeglied zwischen den Benutzerinnen bzw. Benutzern und den zentralen IT-Services. Sie sind die primären Ansprechspartner in Bezug auf Beschaffung, Beratung und Support von Hard- und Software.

Für darüber hinausgehende Unterstützung und nicht durch die ITSC zu lösende Aufgabenstellungen ist der ServiceDesk zuständig.


ITSC Jacob Burkhard Haus (ITSC JBH)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:00 - 11:30 und 12:30 - 17:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 05 00
Extern: +41 61 207 05 00

Online

E-Mail: itsc-jbh@unibas.ch

Anschrift

ITSC Jacob Burckhardt Haus 
Büro EG.41 
Universität Basel 
Peter Merian-Weg 6 
Postfach 
4002 Basel
Schweiz

Betreute Gebäude

Gellertstrasse 27 (EIB)
Gellertstrasse 156 / Villa Burckhardt (DSBG)
Peter Merian-Weg 6 (WWZ)
Peter Merian-Weg 8 (IUS)
St. Jakob Arena (DSBG)
St. Jakob-Turm (DSBG)


ITSC Klingelbergstrasse (ITSC KLB)

Betreute Einheiten

Departement Biozentrum (sowie dort beheimatete Gruppen aus dem Departement Biomedizin)
Fakultät für Psychologie
Swiss Nanoscience Institute
Pharmazeutische Wissenschaften (Teilversorgung)
sciCORE

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:00 - 12:15 und 13:30 - 17:15 Uhr

Telefon

Intern: 7 17 77
Extern: +41 61 207 17 77 

Online

Lösen Sie ein Ticket via Webseite oder per E-Mail: itsc-klb@unibas.ch

Anschrift

Biozentrum der Universität Basel
Kragenbau, Raum G1067
Klingelbergstrasse 50/70
4056 Basel
Schweiz

Betreute Gebäude

Klingelbergstrasse 50/70


ITSC Missionsstrasse (ITSC MIS)

Betreute Einheiten

Öffnungszeiten

Montag: 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: geschlossen
Mittwoch:
10:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 35 22
Extern: +41 61 207 35 22

Online

it-support-psycho@unibas.ch
https://psychologie.unibas.ch/de/fakultaet/it/

Anschrift

Universität Basel
Fakultät für Psychologie | IT
Missionsstrasse 62a, Büro 00.014
4055 Basel
Schweiz 

 

Betreute Gebäude

Missionsstrasse 60,62,62a und 64a
Birmannsgasse 8

 


ITSC Petersgraben (ITSC PG)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
08:30 - 17:30 Uhr

Telefon

Intern: 7 14 11
Extern: +41 61 207 14 11

Online

Lösen Sie ein Ticket via ITS Service-Desk oder per E-Mail: support-its@unibas.ch

Anschrift

ITSC Petersgraben 
Universität Basel 
Petersgraben 52
Büro SG -111
Postfach 
4051 Basel
Schweiz


ITSC Petersgraben 2 (ITSC PG2)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
8:30 - 12:00 und 13:30 - 17:00 Uhr

Telefon

Intern: 7 00 70
Extern: +41 61 207 00 70

Online

E-Mail: itsc-pg2@unibas.ch

Anschrift

Universitätsbibliothek 
ITSC PG2 
Büro 302.10 
Schönbeinstrasse 18-20 
4056 Basel
Schweiz

Betreute Gebäude

Bernoullistrasse 16 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Bernoullistrasse 28 (nur Dekanat Phil.-Hist. Fakultät)
Heuberg 12
Heuberg 33
Hirschgässlein 21
Kanonengasse 27
Leimenstrasse 48
Maiengasse 51
Missionstrasse 64 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Münsterplatz 19
Nadelberg 4
Nadelberg 6
Nadelberg 8
Nadelberg 10
Peter Merian-Weg 6 (nur UB Wirtschaft - Schweizerisches Wirtschaftsarchiv)
Petersgraben 27 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Petersgraben 52 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Rheinsprung 9 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Rheinsprung 21
Rheinsprung 24
Schönbeinstrasse 18-20
Spalenvorstadt 2 (nur Dep. Gesellschaftswissenschaften)
Spiegelgasse 5 (nur Bibliothek)
Totengässlein 3 (nur Dep. Sprach- und Literaturwissenschaften)


ITSC Rosentalareal (ITSC RTA)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
09:00 - 16:30 Uhr

Online

E-Mail: itsc-rta@unibas.ch

Anschrift

ITSC Rosenthal 
Büro EG – Raum 204
Universität Basel 
Klingelbergstrasse 80 
4056 Basel
Schweiz

Betreute Gebäude

Schällemätteli
St. Johanns-Ring 19
Klingelbergstrasse 80
Rosental Areal (Mattenstrasse 24)
BPR 1096
BPR 1060