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Backup Client User Data
Nutzendendaten werden mit einem gemanagten Backup Client (Code42 CrashPlan) in kurzen Intervallen über Netzwerkressourcen in die Cloud, auf USB-Platten oder in Ausnahmen lokal bei den ITS verschlüsselt sichergestellt.
Wer kann diese Leistung beziehen?
Mitarbeitende; aktive Anstellung vorausgesetzt; andere (siehe Voraussetzungen)
Umfang der angebotenen Leistung
- Nutzendendaten werden mit einer Hintergrundanwendung (Code42 CrashPlan) in kurzen Intervallen über Netzwerkressourcen in die Cloud, auf USB-Platten oder in Ausnahmen lokal bei den ITS verschlüsselt sichergestellt.
- Nutzende können Daten selber aus einer unlimitierten Anzahl Versionen bis 90 Tage wiederherstellen.
- Pro Person können bis zu 4 Geräte sichergestellt werden.
Sichergestellte Verzeichnisse: Es wird standardmässig das Benutzerverzeichnis (Users/Benutzer_x) sichergestellt mit vordefiniertem Ausschluss von bestimmten Verzeichnissen und Dateitypen. Details auf Anfrage. - Backup Destinationen: Zur Wahl stehen mehrere Backup Destinationen, welche alle mit dem gleichen gemanagten Backup Client parallel genutzt werden können. Primär sollen die Backupdaten aus Kostengründen in der Cloud gesichert werden.
- Backup auf Cloud-Speicher von Code42 in Europa (Amsterdam): Pro Benutzer/Endgerät stehen in Europa 'unlimitierte' Backup-Kapazitäten zur Verfügung.
- Backup auf lokale USB-Speichergeräte.
- Backup auf lokalen Speicher der IT Services - nur nach Beratung erhältlich: Pro Benutzende/Endgerät stehen limitierte Backup-Kapazitäten zur Verfügung.
- Restore Optionen: Für Restores stehen folgende Optionen zur Verfügung:
- Restore von einzelnen Dateien, Verzeichnissen oder aller Daten über die CrashPlan App auf dem Original- oder Ersatzgerät.
- Restore von einzelnen Dateien, Verzeichnissen oder aller Daten über einen Web Browser auch ohne Originalgerät.
- Restore von einzelnen Dateien über eine CrashPlan Mobile Device App (iOS/Android).
- Sicherheit: Die sicherzustellenden Daten werden vor dem Verlassen des Computers mit 256-bit AES verschlüsselt und bei der Netzwerkübertragung zusätzlich mit 128-bit AES. Die gespeicherten Daten sind ohne allgemeinen und/oder persönlichen Schlüssel nicht lesbar.
Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten
- Kein Backup von privaten Daten
- Kein Backup von Serverumgebungen
- Falls benötigt ein USB-Speichergerät (Stick/Festplatte)
Kosten
kostenpflichtig:
- Für die Nutzung des Services werden pro Leistungsbeziehende und Verrechnungsperiode (=1 Jahr) 100 CHF in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt auf der Basis der registrierten/installierten Backup Clients jeweils auf Ende Oktober eines Jahres.
- Ein benötigtes USB Speichergerät (USB Platte/Stick) ist nicht in den Kosten des Services eingeschlossen.
Betriebs-Zeiten
7x24 Std. (steht immer zur Verfügung, ausg. angekündigte Wartungszeiten)
Support Zeiten
Support ist während der Service Desk Zeiten gewährt
Die Antragsstellung erfolgt über die ITS oder für nicht zentral versorgte Einheiten über die/den CV und wird von den jeweiligen Organisationseinheiten bewilligt.
Der Service steht Nutzenden zur Verfügung, welche folgende Kriterien erfüllen:
- Personen, welche geschäftsrelevante Daten nur auf dem Endgerät speichern müssen/können.
- Leitende Personen mit geschäftsrelevanten vertraulichen/persönlichen Daten, welche sie nicht auf zentralen Laufwerken von ITS speichern dürfen/können.
- Workstations mit lokal gespeicherten und zu verarbeitenden Daten, bei denen eine Speicherung und Verarbeitung über die zentralen NAS Speicher aus technischen Gründen (z.B. Latenzzeiten) nicht sinnvoll ist.
Technische Voraussetzungen
Netzwerkvoraussetzungen:
- Cloud-Backup über externe Netzwerke (nicht Uni Basel Netzwerk) und USB-Backups laufen ohne aktives VPN.
- Backup über externe Netzwerke auf ITS lokalen Speicher benötigt eine aktive VPN-Verbindung.
Einzuhaltende besondere Bestimmungen
- Use Policy: Die Leistungsbeziehenden haben dafür Sorge zu tragen, dass sich keine privaten Daten in den Backup-Verzeichnissen befinden. Alle Daten in den Backup-Verzeichnissen sind geschäftliche/persönliche Daten.
- Die Leistungsbeziehenden müssen den Service bei Nichtgebrauch vor Anfang der nächsten Verrechnungsperiode bis Oktober bei ITS-SSI kündigen.
Einzuhaltende allgemeine Bestimmungen
Es sind die allgemeine Nutzungsbedingungen der von den IT-Services angebotenen Dienste (ANBITS inkl. Weisung zum Umgang mit Passwörtern, Nutzungsbedingungen Netzwerk und Account) zu beachten: https://its.unibas.ch/de/sicherheit/richtlinien/
Die Antragsstellung erfolgt über für zentral Versorgte Einheiten über eine Supportanfrage an IT-S oder für CV-Versorgte Einheiten durch Anfrage Ihrer Computerverantwortlichen Person und wird von den jeweiligen Organisationseinheiten bewilligt.
Beratung, Hilfe & Bestellung
Service Desk
IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel.
+41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch