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Backup Client User Data
Nutzendendaten werden mit einem gemanagten Backup Client (Code42 CrashPlan) in kurzen Intervallen über Netzwerkressourcen in die Cloud, auf USB-Platten oder in Ausnahmen lokal bei den ITS verschlüsselt sichergestellt.
Wer kann diese Leistung beziehen?
Mitarbeitende; aktive Anstellung vorausgesetzt; andere (siehe Voraussetzungen)
Umfang der angebotenen Leistung
- Nutzendendaten werden mit einer Hintergrundanwendung (Code42 CrashPlan) in kurzen Intervallen über Netzwerkressourcen in die Cloud, auf USB-Platten oder in Ausnahmen lokal bei den ITS verschlüsselt sichergestellt.
- Nutzende können Daten selber aus einer unlimitierten Anzahl Versionen bis 90 Tage wiederherstellen.
- Pro Person können bis zu 4 Geräte sichergestellt werden.
Sichergestellte Verzeichnisse: Es wird standardmässig das Benutzerverzeichnis (Users/Benutzer_x) sichergestellt mit vordefiniertem Ausschluss von bestimmten Verzeichnissen und Dateitypen. Details auf Anfrage. - Backup Destinationen: Zur Wahl stehen mehrere Backup Destinationen, welche alle mit dem gleichen gemanagten Backup Client parallel genutzt werden können. Primär sollen die Backupdaten aus Kostengründen in der Cloud gesichert werden.
- Backup auf Cloud-Speicher von Code42 in Europa (Amsterdam): Pro Benutzer/Endgerät stehen in Europa 'unlimitierte' Backup-Kapazitäten zur Verfügung.
- Backup auf lokale USB-Speichergeräte.
- Backup auf lokalen Speicher der IT Services - nur nach Beratung erhältlich: Pro Benutzende/Endgerät stehen limitierte Backup-Kapazitäten zur Verfügung.
- Restore Optionen: Für Restores stehen folgende Optionen zur Verfügung:
- Restore von einzelnen Dateien, Verzeichnissen oder aller Daten über die CrashPlan App auf dem Original- oder Ersatzgerät.
- Restore von einzelnen Dateien, Verzeichnissen oder aller Daten über einen Web Browser auch ohne Originalgerät.
- Restore von einzelnen Dateien über eine CrashPlan Mobile Device App (iOS/Android).
- Sicherheit: Die sicherzustellenden Daten werden vor dem Verlassen des Computers mit 256-bit AES verschlüsselt und bei der Netzwerkübertragung zusätzlich mit 128-bit AES. Die gespeicherten Daten sind ohne allgemeinen und/oder persönlichen Schlüssel nicht lesbar.
Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten
- Kein Backup von privaten Daten
- Kein Backup von Serverumgebungen
- Falls benötigt ein USB-Speichergerät (Stick/Festplatte)
Kosten
kostenpflichtig:
- Für die Nutzung des Services werden pro Leistungsbeziehende und Verrechnungsperiode (=1 Jahr) 100 CHF in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt auf der Basis der registrierten/installierten Backup Clients jeweils auf Ende Oktober eines Jahres.
- Ein benötigtes USB Speichergerät (USB Platte/Stick) ist nicht in den Kosten des Services eingeschlossen.
Betriebs-Zeiten
7x24 Std. (steht immer zur Verfügung, ausg. angekündigte Wartungszeiten)
Support Zeiten
Störungsbehebung & Support während Service Desk-Zeiten gewährt
Die Antragsstellung erfolgt über die ITS oder für nicht zentral versorgte Einheiten über die/den CV und wird von den jeweiligen Organisationseinheiten bewilligt.
Der Service steht Nutzenden zur Verfügung, welche folgende Kriterien erfüllen:
- Personen, welche geschäftsrelevante Daten nur auf dem Endgerät speichern müssen/können.
- Leitende Personen mit geschäftsrelevanten vertraulichen/persönlichen Daten, welche sie nicht auf zentralen Laufwerken von ITS speichern dürfen/können.
- Workstations mit lokal gespeicherten und zu verarbeitenden Daten, bei denen eine Speicherung und Verarbeitung über die zentralen NAS Speicher aus technischen Gründen (z.B. Latenzzeiten) nicht sinnvoll ist.
Technische Voraussetzungen
Netzwerkvoraussetzungen:
- Cloud-Backup über externe Netzwerke (nicht Uni Basel Netzwerk) und USB-Backups laufen ohne aktives VPN.
- Backup über externe Netzwerke auf ITS lokalen Speicher benötigt eine aktive VPN-Verbindung.
Einzuhaltende besondere Bestimmungen
- Use Policy: Die Leistungsbeziehenden haben dafür Sorge zu tragen, dass sich keine privaten Daten in den Backup-Verzeichnissen befinden. Alle Daten in den Backup-Verzeichnissen sind geschäftliche/persönliche Daten.
- Die Leistungsbeziehenden müssen den Service bei Nichtgebrauch vor Anfang der nächsten Verrechnungsperiode bis Oktober bei ITS-SSI kündigen.
Einzuhaltende allgemeine Bestimmungen
Es sind die allgemeine Nutzungsbedingungen der von den IT-Services angebotenen Dienste (ANBITS inkl. Weisung zum Umgang mit Passwörtern, Nutzungsbedingungen Netzwerk und Account) zu beachten: https://its.unibas.ch/de/sicherheit/richtlinien/
Die Antragsstellung erfolgt über für zentral Versorgte Einheiten über eine Supportanfrage an IT-S oder für CV-Versorgte Einheiten durch Anfrage Ihrer Computerverantwortlichen Person und wird von den jeweiligen Organisationseinheiten bewilligt.
Beratung, Hilfe & Bestellung
Service Desk
IT-Services
Spitalstrasse 41, 3. OG
CH-4056 Basel
Tel.
+41 61 207 14 11
E-Mail support-its@unibas.ch