Netzwerk - Office Wireless Connectivity - WLAN

Die Universität stellt ihren Angehörigen und Gästen in allen öffentlichen Räumlichkeiten drahtlosen Zugriff auf das Internet und auf interne Ressourcen bereit. Unser WLAN-Service umfasst dabei verschiedene bedarfsgerechte und sichere Zugangsmöglichkeiten für alle Arten von Endgeräten: Uni-Angehörige verbinden sich auf geschäftlichen und privaten Laptops und Smartphones bequem mit "Eduroam", während Gäste "unibas-visitor" nutzen können.

Wer kann diese Leistung beziehen?

— eduroam: Studierende, Universitätsmitarbeitende, Forschungsgäste — unibas-visitor: Gäste — unibas-device für unpersönliche "IoT"-Geräte: Computerverantwortliche, IKA, ITS

Umfang der angebotenen Leistung

Die WLAN-Dienste bieten drahtlose Netzwerkverbindungen innerhalb der Universitätsgebäude an. Die Universität bietet eine gute WLAN-Abdeckung in allen öffentlichen Bereichen, Lehrräumen, Sitzungszimmern und Hörsälen - in Büros und Laboren ist der Netzwerkzugriff primär kabelgebunden vorgesehen.
Die Universität betreibt verschiedene drahtlose Netzwerke (auch SSID genannt) für unterschiedliche Zwecke:
Übersicht über die verschiedenen WLANs an der Uni Basel

"eduroam" - mobiler Internetzugang mit Login

bietet auf dem gesamten Campus der Uni Basel Mitarbeitenden, Studierenden, Dozierenden und Forschenden mit Unibas Konto uneingeschränkten Internetzugang. Akademische Gäste können sich mit dem Account ihrer eigenen Hochschule ebenfalls mit eduroam verbinden. Der Zugriff auf uni-interne Ressourcen nur ist über eine zusätzliche VPN-Verbindung möglich.

"unibas-visitor" - mobiler Internetzugang mit SMS-Anmeldung

steht auf dem gesamten Campus für die Nutzung durch Gäste ohne Uni-Account zur Verfügung. "unibas-visitor" ermöglicht nach SMS-Anmeldung den uneingeschränkten Zugang zum Internet. In ausgewählten Lehrräumen existiert diese Zugangsart für Dozierende zusätzlich auch kabelgebunden. Weitere Details finden in der zugehörigen Servicebeschreibung "Internetzugriff für Gäste".

"unibas-device" - für IoT-Geräte

ist auf dem gesamten Campus für den Wireless-Anschluss nicht persönlicher IT-Geräte verfügbar, die keine Authentifizierung (802.1x) unterstützen und nicht mit dem kabelgebundenen Netzwerk verbunden werden können. Die Authentifizierung basiert auf WPA2-PSK. Die an unibas-device angeschlossenen Geräte werden in drei verschiedenen Zugangsprofilen unterteilt: nur Internet, nur Uni Internal oder Mixed (mit individuellen Firewall-Regeln). Die Verbindung von Geräten mit diesem Netzwerk kann nur von IT-Personen (CV, ITSC) hergestellt werden. Eine ausführliche Beschreibung finden diese im Intranet.

"unibas-public"

ist auf dem gesamten Campus der Uni Basel verfügbar. Der Zugang zum Netzwerk ist frei (es ist keine Authentifizierung erforderlich), bietet aber nur Zugang zu ausgewählten internen Angeboten wie Viaweb für die Passwortänderung und den Asknet-Shop. Der Zugriff auf das Internet und weitere uni-interne Ressourcen nur ist über eine zusätzliche VPN-Verbindung möglich.
Es gibt weitere drahtlose Netzwerke, die nur in bestimmten Bereichen oder Gebäuden verfügbar sind, wie "DMI Programming", "deploy" oder "clab". Sie sind für besondere Zwecke bestimmt und auf bestimmte Benutzer oder Geräte beschränkt.

Nicht im Umfang der angebotenen Leistung enthalten

Die Nutzung des Remote-Access Services ("VPN") ist nicht in diesem Dienst enthalten, ist aber zusätzlich erforderlich, um über das Wireless-Netzwerk auf die internen Ressourcen der Universität zuzugreifen .

Kosten

Der Service ist für Nutzende kostenlos.

Erbringunszeit

-/-

  • Mit dem WLAN verbundene Geräte müssen auf dem neuesten Stand sein (Sicherheits-Patching, Anti-Virus-Updates)
  • Universitätsangehörige: Für den Zugang für Academic Gäste via Eduroam, muss die Heim-Hochschule des Gastes Mitglied im Eduroam-Verbund sein.
  • Eine VPN-Verbindung ist erforderlich, um über das WLAN-Netzwerk auf die internen Ressourcen der Universität zuzugreifen

Leistungsbeziehende

  • Eduroam: Änderungen an den Passwörtern des Benutzerkontos müssen in der WLAN-Konfiguration Ihres Geräts berücksichtigt werden.

IT-Services

  • Den Dienst auf dem neuesten Stand von Hardware (Lebenszyklus) und Software (Betriebssystem-Upgrade, Sicherheits-Patches) halten
  • Sicherstellen, dass der Dienst zuverlässig und stabil ist
  • Dafür sorgen, dass der Dienst mit der angeforderten Kapazität auskommt

Bestellung, Beratung & Hilfe

Service Desk

IT-Services
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Tel. +41 61 207 14 11
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Öffnungszeiten

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